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Perioperative und Langzeitergebnisse von minimal-invasiven Ureterrekonstruktionen
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Published: | March 28, 2023 |
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Einleitung: Die Einführung der robotisch assistierten Chirurgie hat zu einer Umstellung der Indikationen für die Rekonstruktion des oberen Harntraktes geführt. Komplexe Eingriffe mit großen abdominellen Inzisionen sind routinemäßig minimal-invasiv durchführbar. Wir berichten über retrospektiv erhobene Daten bezüglich perioperativer Daten und Langzeitfollow-up von minimal-invasiven Harnleiterrekonstruktionen von 1/2010 bis 9/2020.
Methode: Es wurde eine rekonstruktive Ermittlung der Eingriffe durchgeführt. Die perioperativen Ergebnisse wurden anhand der elektronischen Patientenakte erhoben. Es erfolgte eine Fragebogenorientierte Nachfrage nach dem Status der Patienten.
Ergebnisse: Insgesamt wurden 139 Rekonstruktionen durchgeführt. 19 End-zu-End-Anastomosen, 41 Ileum-interponate, 3 Mundschleimhautplastiken, 76 mit Uretero-neo-Cystostomieen mit oder ohne Psoas-Hitch wurden durchgeführt. Pyeloplastiken wurden ausgeschlossen. Eine Konversion wurde in 1 Fall erforderlich bei einem Ileum-Interponat. Transfusionpflichtige Blutverluste oder der Verlust einer renalen Einheit traten nicht auf. Die Langzeitergebnisse ergaben eine langfristig gute Funktion mit langfristigen Revisionsraten in den Subgruppen unter 5%.
Schlussfolgerungen: Die minimalinvasive Umsetzung bewährter Techniken in der Rekonstruktion von Harnleiterdefekten ist ohne Qualitätsverlust in die uro-chirurgische Routine überführbar. Sie erleichtert den Patienten die Entscheidung für einen solchen Eingriff und damit den langfristigen Verzicht auf Harnleiterschienen oder Nephrostomien mit ihren lebensqualitätseinschränkenden Effekten und infektbedingten Komplikationen.