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Vergleich der elastographiegesteuerte vs. randomisierte TRUS-gesteuerte Prostatabiopsien
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Published: | February 25, 2016 |
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Ziel: Die Detektionsraten der elastographiegesteuerte Prostatabiopsien mit den randomisierten 12-24x biopsien zu vergleichen, insbesondere bzgl. der klinisch signifikanten Prostatakarzinome bei primären und Re-Biopsien.
Methoden: Bei insgesamt 176 Patienten wurden zunächst von elastographisch suspekten Bereichen maximal 4 Biopsie genommen. Anschließend erfolgten die randomisierte 12-24-Fach Biopsien.
Ergebnisse: Bei den 176 Patienten wurden insgesamt 102 Prostatakarzinome entdeckt (57,95%). Elastographisch konnte von 144 biopsierten Patienten bei 62 Prostatakarzinom diagnostiziert werden (43,1%). Die Detektionsrate für Elastographie vs. Randomisierte Biopsie war für Gleason 3+3,3+4,4+3, 4+4 und >4+4 9,5; 45;77,8; 85,3 und 100%. Pro Stanzzilinder waren die Detektionsraten 24,63% für die randomisierte Biopsie und 36,57% für die Elastographie.
Schlussfolgerung: Elastographisch lassen sich zwar von weniger Probeentnahmen insbesondere die Karzinome mit Gleason score >7 diagnostizierten, bei Gleason-score < 8 ist die Detektionsrate jedoch im Vergleich mit den randomisierten Biopsien nicht ausreichend hoch.