gms | German Medical Science

15. Fachtagung Luftrettung

ADAC Luftrettung gGmbH

29. - 31. Oktober 2013, Mainz

Wie kann‘s laufen? Beispiel II

Meeting Abstract

Search Medline for

  • Norbert Pfeiffer - Mainz

15. Fachtagung Luftrettung. Mainz, 29.-31.10.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocHS 8.2

doi: 10.3205/13luft17, urn:nbn:de:0183-13luft175

Published: November 12, 2013

© 2013 Pfeiffer.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Im August 2010 kam es in Mainz zu Kontaminationen von Bestandteilen einer Infusionslösung, die für die Kinderintensivstation erstellt wurde. Als Folge starben drei Kinder, acht weitere waren betroffen. Der Tod der Kinder löste deutschlandweit ein erhebliches Medieninteresse aus und stellte eine erhebliche Gefahr für den Ruf der Universitätsmedizin Mainz dar. Dargestellt werden der Umgang mit Betroffenen und Angehörigen, Personal, Behörden und der Presse.

Es gelang durch intensive Untersuchung der Geschehnisse die Ursachen aufzuklären und gleichzeitig durch entsprechende offene Kommunikation nach außen die Glaubwürdigkeit der Universitätsmedizin zu bewahren. Der offene Umgang mit einem möglicherweise fehlerhaften Verhalten wurde in der Öffentlichkeit als positiv kommentiert und trug zur Auflösung der Geschehnisse mit bei.