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18. Internationales SkillsLab Symposium 2024

21.03. - 23.03.2024, Krems, Austria

Fern- und Präsenzlehrmethoden praktischer Fertigkeiten im Medizinstudium – ein Scoping Review

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Lilly Vilsecker - Medizinische Hochschule Brandenburg, Zentrum für Studiengangsentwicklung, Aus- und Weiterbildungsforschung, Brandenburg an der Havel, Deutschland
  • author Julia Schendzielorz - Medizinische Hochschule Brandenburg, Zentrum für Studiengangsentwicklung, Aus- und Weiterbildungsforschung, Brandenburg an der Havel, Deutschland
  • author Stefan Reinsch - Medizinische Hochschule Brandenburg, Zentrum für Studiengangsentwicklung, Aus- und Weiterbildungsforschung, Brandenburg an der Havel, Deutschland
  • author Olaf Ahlers - Fakultät für Gesundheitswissenschaften Brandenburg, Gemeinsame Fakultät der Universität Potsdam, der Medizinischen Hochschule Brandenburg und der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg, Gesundheitswissenschaftliche Ausbildungsforschung, Brandenburg an der Havel, Deutschland
  • author Stefanie Oess - Medizinische Hochschule Brandenburg, Zentrum für Studiengangsentwicklung, Aus- und Weiterbildungsforschung, Brandenburg an der Havel, Deutschland

18. Internationales SkillsLab Symposium 2024. Krems, Österreich, 21.-23.03.2024. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2024. DocV1.4

doi: 10.3205/24isls05, urn:nbn:de:0183-24isls050

Published: May 27, 2024

© 2024 Vilsecker et al.
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Text

Hintergrund: Während der Corona-Pandemie wurden zahlreiche Tutorien online angeboten. Weltweit wurden Studien durchgeführt, wie in Pandemiezeiten gelehrt wurde [1], aber bisher gibt es keinen umfangreichen Vergleich mit Fokus auf die Effektivität von Fern- und Präsenzunterricht praktischer Fertigkeiten [2]. Dies soll in dieser Arbeit beleuchtet werden, um zu evaluieren, welche Entwicklungen auch über die Pandemie hinaus genutzt und weiterentwickelt werden können.

Methoden: Es wurde auf Grund der heterogenen Literatur, die sich in der Recherche vorab zeigte, ein Scoping Review, orientiert an der Methodik des Joanna Briggs Instituts für Scoping Reviews durchgeführt und die vorhandene Evidenz narrativ kartiert [3]. Die Suche wurde mit englischen Suchtermini auf Pubmed und aufgrund des deutschen Kontextes zusätzlich mit deutschen Suchtermini im Journal for Medical Education durchgeführt. Eingeschlossen wurden Studien mit Medizinstudierenden, die Fern- und Präsenzlehre für praktische Fertigkeiten verglichen.

Ergebnisse: Die Suche ergab 380 Treffer. Von diesen suggerierten 33 im Abstract einen Vergleich von Präsenz- und Fernlehre. Nach Analyse der 33 Volltexte wurden 18 Studien eingeschlossen, die einen direkten Vergleich beinhalteten. In fünf Studien wurde der Vergleich mittels eines Fragebogens, in vier durch eine Prüfung und in neun kombiniert durchgeführt. In den Studien wurden 14 verschiedene Lehrinhalte und fünf verschiedene Online-Lehrformate untersucht. Standardisierte, wiederholbare Lehrvideos, mehr Unterrichtszeit, praktische Übung sowie Feedback und die Art der Lehrinhalte wurden im Rahmen dieser Analyse als mögliche positive Einflussfaktoren auf die Effektivität von Online-Lehrformaten identifiziert. Der Einsatz von Lehrvideos zeigte hier die eindeutigsten Ergebnisse zur Verbesserung der Prüfungsleistung. Diese wurden als anschaulich, wiederholbar und an die individuelle Lerngeschwindigkeit anpassbar zurückgemeldet. Studierende sahen teilweise Schwierigkeiten beim Erwerb der praktischen Fertigkeiten im Fernunterricht. Gründe waren u.a. fehlendes taktiles Feedback bei der körperlichen Untersuchung. Bei Anamnese und EKG-Befundung zeigte die Online-Kohorte bessere Prüfungsleistungen. Grundsätzlich waren Studierende mit dem praktischen Unterricht zufriedener, wenn sie in Gruppen üben konnten. Über alle Studien hinweg gab es keine eindeutigen Hinweise für die Überlegenheit von Präsenz- oder Fernlehre.

Interpretation: Praktische Fertigkeiten können effektiv online vermittelt werden, jedoch sind die Möglichkeit zum Üben und das Erhalten von Feedback wichtig. Dabei scheinen kognitives Wissen und der theoretische Teil des Unterrichts einfacher und effektiver online vermittelt werden zu können, während das gemeinsame Üben unter Anleitung besser vor Ort stattfinden sollte.


Literatur

1.
Ahmady S, Kallestrup P, Sadoughi MM, Katibeh M, Kalantarion M, Amini M, Khajeali N. Distance learning strategies in medical education during COVID-19: A systematic review. J Educ Health Promot. 2021;10:421. DOI: 10.4103/jehp.jehp_318_21 External link
2.
Pei L, Wu H. Does online learning work better than offline learning in undergraduate medical education? A systematic review and meta-analysis. Med Educ Online. 2019;24(1):1666538. DOI: 10.1080/10872981.2019.1666538 External link
3.
Peters MD, Godfrey C, McInerney P, Munn Z, Tricco AC, Khalil H. Chapter 11: Scoping Reviews (2020 version). In: Aromataris E, Munn Z, editors. JBI Manual for Evidence Synthesis. JBI; 2020. DOI: 10.46658/JBIRM-19-01 External link