Article
Aktinomykose der ableitenden Tränenwege als Differentialdiagnose bei Raumforderungen im medialen Augenwinkel
Search Medline for
Authors
Published: | May 11, 2016 |
---|
Outline
Text
Einleitung: Der HNO-Arzt ist mit Erkrankungen der ableitenden Tränenwege häufig konfrontiert. Angeborene und erworbene Stenosen, akute Entzündungsgeschehen und Neoplasien sind zu beachten.
Kasuistik: Wir berichten von einer 56-jährigen Patientin, die sich mit seit zwei Jahren bestehender rechtsseitiger Epiphora sowie rezidivierenden Schwellungen im Bereich des rechten medialen Augenwinkels in unserer Klinik vorstellte. Als Begleiterkrankungen lag ein Diabetes mellitus vor. Klinisch imponierte eine 5 mm dicke Schwellung des oberen Augenlids im rechten medianen Augenwinkel. Bei der diagnostischen Tränenwegsspülung zeigte sich das obere Tränenkanälchen nicht durchlässig. Es erfolgte die Resektion eines ektatischen Abschnitts des Canaliculus lacrimalis superior sowie die Einlage einer Ringintubation. Histologisch konnte ein dilatierter Tränenkanal mit Aktinomycesdrusen nachgewiesen werden. In der viermonatigen postoperativen Verlaufskontrolle zeigte sich die Patientin bisher beschwerdefrei.
Schlussfolgerung: Der beschriebene Fall unterstreicht die Bedeutung der histologischen und mikrobiologischen Aufarbeitung des Gewebes bei Entzündungen der Tränenwege. Differentialdiagnostisch sollte immer an eine Aktinomykose der ableitenden Tränenwege gedacht werden. Als Besonderheit zeigte sich in unserem Fall eine Stenose mit ausgeprägt dilatiertem Gangsystem des Canaliculus lacrimalis superior, ausgelöst durch die bakterielle Infektion.
Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.