gms | German Medical Science

87th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

04.05. - 07.05.2016, Düsseldorf

Einblutung in ein Akustikus neurinom

Meeting Abstract

Search Medline for

  • corresponding author Hasan Atie - Klinikum Bad Hersfeld gGmbH, HNO-Klinik, Bad Hersfeld
  • Peter R. Issing - Klinikum Bad Hersfeld-HNO, Bad Hersfeld
  • Nedal Hejazi - Klinikum Bad Hersfeld- Neurochirurgie, Bad Hersfeld

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 87. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Düsseldorf, 04.-07.05.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16hnod266

doi: 10.3205/16hnod266, urn:nbn:de:0183-16hnod2660

Published: March 30, 2016

© 2016 Atie et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Einleitung: Beim Akustikusneurinom, handelt es sich um einen langsam wachsenden gutartigen Tumor. Die häufigsten Symptome sind Hörminderung, Tinnitus und Schwindel die sich langsam entwickeln. In seltenen Fällen kann es zu Einblutungen in den Tumor kommen, die einer akuten Intervention bedürfen Einen solchen Fall möchten wir Ihnen gerne vorstellen.

Kasuistik: Der 1936 geborene Patient stellte sich mit einer rezidivierenden Schwindelsymptomatik. Ein weiteres, akut in der neurologischen Notfallaufnahme aufgetretenes Symptom war eine rechtsseitige Fazialisparese. Bei der Erstuntersuchung wurde neben der Fazialisparese rechts, eine Lidschlussinsuffizienz rechts, sowie eine Hypästhesie des rechten Ohres bei bestehender Anakusis rechts festgestellt. Das durchgeführte nativ-CCT ergab den dringenden Verdacht auf eine Raumforderung im Kleinhirnbrückenwinkel rechts mit mehreren frischen Einblutungen, was durch die zusätzliche cMRT bestägtigt wurde. Eine notfallmäßige Operation war erforderlich. Der postoperative Verlauf war komplikationslos. Die Symptomatik hatte sich bis auf die Taubheit zurückgebildet, es bestand am Tag der Entlassung noch eine Rest-fazialisparese rechts sowie die bekannte Anakusis.

Fazit: Einblutungen eines Akustikusneurinoms sind selten. können aber zu einer notfallmäßigen Vorstellung Anlass geben.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.