gms | German Medical Science

87. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

04.05. - 07.05.2016, Düsseldorf

Einblutung in ein Akustikus neurinom

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author Hasan Atie - Klinikum Bad Hersfeld gGmbH, HNO-Klinik, Bad Hersfeld
  • Peter R. Issing - Klinikum Bad Hersfeld-HNO, Bad Hersfeld
  • Nedal Hejazi - Klinikum Bad Hersfeld- Neurochirurgie, Bad Hersfeld

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 87. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Düsseldorf, 04.-07.05.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16hnod266

doi: 10.3205/16hnod266, urn:nbn:de:0183-16hnod2660

Veröffentlicht: 30. März 2016

© 2016 Atie et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Einleitung: Beim Akustikusneurinom, handelt es sich um einen langsam wachsenden gutartigen Tumor. Die häufigsten Symptome sind Hörminderung, Tinnitus und Schwindel die sich langsam entwickeln. In seltenen Fällen kann es zu Einblutungen in den Tumor kommen, die einer akuten Intervention bedürfen Einen solchen Fall möchten wir Ihnen gerne vorstellen.

Kasuistik: Der 1936 geborene Patient stellte sich mit einer rezidivierenden Schwindelsymptomatik. Ein weiteres, akut in der neurologischen Notfallaufnahme aufgetretenes Symptom war eine rechtsseitige Fazialisparese. Bei der Erstuntersuchung wurde neben der Fazialisparese rechts, eine Lidschlussinsuffizienz rechts, sowie eine Hypästhesie des rechten Ohres bei bestehender Anakusis rechts festgestellt. Das durchgeführte nativ-CCT ergab den dringenden Verdacht auf eine Raumforderung im Kleinhirnbrückenwinkel rechts mit mehreren frischen Einblutungen, was durch die zusätzliche cMRT bestägtigt wurde. Eine notfallmäßige Operation war erforderlich. Der postoperative Verlauf war komplikationslos. Die Symptomatik hatte sich bis auf die Taubheit zurückgebildet, es bestand am Tag der Entlassung noch eine Rest-fazialisparese rechts sowie die bekannte Anakusis.

Fazit: Einblutungen eines Akustikusneurinoms sind selten. können aber zu einer notfallmäßigen Vorstellung Anlass geben.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.