gms | German Medical Science

86th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

13.05. - 16.05.2015, Berlin

Sicherheitsaspekte bei der Anwendung von Botulinumtoxin Typ A an den nasalen Schleimhäuten

Meeting Abstract

Search Medline for

  • corresponding author Jan Winterhoff - UNI Göttingen, Göttingen
  • R. Laskawi - HNO-UNI-Klinik, Göttingen

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 86. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Berlin, 13.-16.05.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15hnod639

doi: 10.3205/15hnod639, urn:nbn:de:0183-15hnod6399

Published: March 26, 2015

© 2015 Winterhoff et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License. You are free: to Share - to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/.


Outline

Text

Einleitung: In der von uns durchgeführten dreiarmigen Studie wurden 33 Patienten behandelt, die an intrinsischer oder allergischer Rhinitis erkrankt waren. In jedes Nasenloch wurde ein Schwamm eingelegt und in diesen anschließend Kochsalz oder 40 oder 80 Einheiten Botulinumtoxin pro Schwamm appliziert. Dieses senkte die nasale Sekretion (Vortrag Dt. HNO-Kongress 2014).

Methode: Erfasst und ausgewertet wurden alle von den Patienten in einem Tagebuch dokumentierten und in den Kontrollvisiten erhobenen 104 Adverse Events (AE) und ein Serious Adverse Event (SAE). Dann wurde ein Gruppenvergleich der AEs mit möglichen Zusammenhang zur Prüfmedikation über den Fischer’s Test erstellt. Verglichen wurde dabei zwischen der mit Kochsalz behandelten und den beiden mit Botulinumtoxin behandelten Patientengruppen.

Ergebnisse: Das SAE stand in keinem Zusammenhang mit der Studienbehandlung. Der Gruppenvergleich über den Fischer’s Test erbrachte keine signifikanten Unterschiede zwischen den mit Botulinumtoxin und den mit Kochsalz behandelten Patienten.

Schlussfolgerung: Insgesamt zeigten sich keine Hinweise auf eine Gefährdung der Patientensicherheit durch die Applikation von 40 oder 80 Einheiten Botulinumtoxin pro Nasenseite.

Der Erstautor weist auf folgenden Interessenkonflikt hin: Es handelt sich um eine von der Firma Merz Pharmaceuticals gesponserte klinische Studie.