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86th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

13.05. - 16.05.2015, Berlin

Malleostapedotomie: design-spezifische Berechnung der benötigten Prothesenlänge

Meeting Abstract

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  • corresponding author Holger Kaftan - Univ.-HNO-Klinik Greifswald, Greifswald
  • Markus Blaurock - Univ.-HNO-Klinik, Greifswald
  • Silke Kaftan - Univ.-HNO-Klinik, Greifswald

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 86. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Berlin, 13.-16.05.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15hnod381

doi: 10.3205/15hnod381, urn:nbn:de:0183-15hnod3814

Published: March 26, 2015

© 2015 Kaftan et al.
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Die Malleostapedotomie (MS) ist bezüglich des Hörgewinns vergleichbar der Incusstapedotomie, jedoch technisch anspruchsvoller. So ist die Auswahl der korrekten Prothesenlänge auf Grund der im Verhältnis zur Fußplatte anterioren Position des Hammergriffs schwieriger. Mittels Mikro-CT gewonnene geometrische Daten der Gehörknöchelchenkette zeigten eine Korrelation zwischen den Abständen Fußplatte-langer Ambossfortsatz und Fußplatte-Hammergriff. Daraus ergab sich die Vermutung, dass die benötigte MS-Prothesenlänge mit Hilfe der relativ einfach zu messenden Distanz zwischen langem Ambossfortsatz und Fußplatte berechnet werden kann. Wir prüften diese Hypothese für Prothesen mit gebogenem und rechtwinkligem Design. Bei 11 menschlichen Kadaverfelsenbeinen wurde die Häufigkeit einer akzeptablen Insertion der Prothesen bestimmt. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass eine Abschätzung der MS-Prothesenlänge mit Hilfe des Abstandes zwischen langem Ambossfortsatz und Fußplatte möglich ist, sofern eine design-spezifische Gleichung existiert.

Probleme der gewählten Prothesenformen werden diskutiert.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.