gms | German Medical Science

86th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

13.05. - 16.05.2015, Berlin

Computertomographische Darstellung der Lagebeziehung zwischen Arteria carotis interna und tuba auditiva bei Patienten vor endonasaler Tubendilatation

Meeting Abstract

Search Medline for

  • corresponding author Carsten Dalchow - HNO-Univ.klinik UKE, Hamburg
  • Tobias Otto - HNO-Univ.klinik UKE, Hamburg
  • Friederike Jenckel - HNO-Univ.klinik UKE, Hamburg
  • Rainald Knecht - HNO-Univ.klinik UKE, Hamburg

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 86. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Berlin, 13.-16.05.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15hnod326

doi: 10.3205/15hnod326, urn:nbn:de:0183-15hnod3269

Published: March 26, 2015

© 2015 Dalchow et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License. You are free: to Share - to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/.


Outline

Text

Einleitung: Als Gründe für eine Bildgebung vor einer geplanten Tubendilatation gelten die sehr geringe Knochendicke im Bereich der gemeinsamen knöchernen Wand von Kanalis caroticus und knöchernem Tubenanteil sowie eine bekannte Dehiszenzrate des knöchernen Carotiskanals.

Methoden: Es wurden die CT Aufnahmen von 76 Patienten, die vor einer Tubendilatation im Zeitraum von 2010 bis 2013 angefertigt wurden, hinsichtlich der räumlichen Lage der tuba eustachii zum Carotiskanal bezüglich möglicher Dehiszenzen analysiert. Zur Verringerung der Strahlenbelastung erfolgte bei 50 Patienten eine einseitige Untersuchung des für eine Tubendilatation vorgesehenen Felsenbeins, bei 26 eine beidseitige.

Ergebnisse: Insgesamt wurden im Rahmen der Auswertung 10 Dehiszenzen bei 9 Patienten identifiziert. Somit lag bei 11,8% der Patienten bzw. 9,8% der Tuben eine Dehiszenz vor. Bei einem Patienten, welcher beidseitig gemessen worden war, konnten auf beiden Seiten Dehiszenzen festgestellt werden. Bei keinem Patienten kam es jedoch im Rahmen der Tubendilatation zu einer Komplikation.

Schlussfolgerungen: Auf Grund dieser retrospektiven Analyse zeigt sich, dass die EET sowohl bei Patienten ohne als auch mit Dehiszenz ein sicheres Operationsverfahren darstellt. Es ist in der Regel nicht notwendig eine CT- oder DVT- Aufnahme der an sich sehr strahlensensiblen Region des Hirnschädels durchzuführen. Nur in Ausnahmefällen z.B. bei Tumorverdacht erscheint es weiterhin sinnvoll, eine präoperative Röntgendiagnostik durchzuführen

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.