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86th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

13.05. - 16.05.2015, Berlin

Die transorale Lasermikrochirurgie (TLM) des supraglottischen Larynxkarzinoms

Meeting Abstract

  • corresponding author Mireia Gonzalez Donate - HNO-Univ.-Klinik, Kiel, Kiel
  • Asita Fazel - HNO-Univ.-Klinik, Kiel, Kiel
  • Petra Ambrosch - HNO-Univ.-Klinik, Kiel, Kiel

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 86. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Berlin, 13.-16.05.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15hnod191

doi: 10.3205/15hnod191, urn:nbn:de:0183-15hnod1916

Published: March 26, 2015

© 2015 Gonzalez Donate et al.
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Text

In einer retrospektiven Studie werden die onkologischen und funktionellen Ergebnisse der TLM bei 91 nicht vorbehandelten Patienten mit supraglottischen Larynxkarzinomen (01/2002–12/2012) untersucht. Endpunkte sind lokale und regionäre Kontrolle, Überleben und Dysphagie- und Dysphonie-bezogene Lebensqualität (LQ).

11 Patienten hatten pT1-, 31 pT2-, 36pT3- und 13 pT4-Tumoren. 44% der Patienten hatten Halslymphknotenmetastasen und 68% waren in der UICC-Stadien III–IV. Für die Untersuchung der Dysphagie-bezogenen LQ wurden das MD Anderson Dysphagia Inventory (MDADI) und der Performance Status Scale for Head and Neck Cancer Patients (PSSHN) benutzt; für die Dysphonie-bezogene LQ der Voice Handicap Index (VHI) im Mittel 76 Monate nach der Kehlkopfteilresektion. Alle Patienten hatten eine TLM des supraglottischen Larynxkarzinoms mit (84%) oder ohne Neck Dissection und mit (34%) oder ohne adjuvante Radio-(chemo-)therapie.

14 (15%) Patienten entwickelten ein lokales oder lokoregionäres Tumorrezidiv, von denen waren 9 Patienten nach einer weiteren TLM oder Laryngektomie lokal rezidivfrei. 6% entwickelten Spät- oder Rezidivmetastasen am Hals. 15% sind tumorbedingt verstorben. Die nach Kaplan-Meier geschätzte 5-Jahresrate für das Gesamtüberleben beträgt 62% und für das krankheitsspezifische Überleben 69%. 2 Patienten ernähren sich über eine PEG-Sonde, 1 Patient wurde aus funktionellen Gründen laryngektomiert. Der Medianwert des MDADI-Summen-Score beträgt 80%; der des VHI-Gesamtscore 35.

Die onkologischen Ergebnisse sind vergleichbar mit anderen Therapiemodalitäten. Die funktionellen Ergebnisse sind besser und die Patienten berichten eine nur geringe Einschränkung der Dysphagie- und Dysphonie-bezogenen LQ.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.