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86th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

13.05. - 16.05.2015, Berlin

Klinische Aspekte der Laryngektomie bei Hypopharynx- und Larynxkarzinomeim fortgeschrittenen Lebensalter

Meeting Abstract

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  • corresponding author Franziska Bohne - Universität Marburg HNO, Marburg
  • Stephan Hoch - Universität Marburg, Marburg
  • Afshin Teymoortash - Universität Marburg, Marburg

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 86. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Berlin, 13.-16.05.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15hnod175

doi: 10.3205/15hnod175, urn:nbn:de:0183-15hnod1759

Published: March 26, 2015

© 2015 Bohne et al.
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Einleitung: Die Anzahl der Patienten mit Kopf-Hals-Karzinomen im fortgeschrittenen Lebensalter steigt. Es gibt jedoch nur wenige valide Daten über den postoperativen Verlauf nach chirurgischer Therapie von Kopf-Hals-Karzinomen bei Patienten dieser Altersgruppe. Das Ziel der vorliegenden Untersuchung war es, die chirurgischen und onkologischen Resultate nach Laryngektomie im fortgeschrittenen Lebensalter zu untersuchen.

Material und Methoden: Es wurden die klinischen Daten von insgesamt 67 Patienten retrospektiv untersucht, welche sich im Rahmen eines Hypopharynx- oder Larynxkarzinoms einer Laryngektomie unterzogen haben. Es erfolgte eine Einteilung der Patienten in zwei Altersgruppen (<65 Jahre: n=35 vs. >65 Jahre: n=32). Es wurden das Gesamtüberleben und das rezidivfreie Überleben analysiert. Weiterhin erfolgte eine vergleichende Analyse der Komorbiditäten sowie der perioperativen Komplikationsrate der beiden Patientengruppen.

Ergebnisse: Der Vergleich unterschiedlicher klinischer und histopathologischer Daten ergab keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Altersgruppen. Operationsbedingte Komplikationen konnten bei insgesamt 31 (46,3%) Patienten im perioperativen Verlauf festgestellt werden, wobei in 14 Fällen die jüngere Patientengruppe betroffen war. Das rezidivfreie Überleben war ohne signifikanten Unterschied in den beiden Altersgruppen in der Kaplan-Meier-Analyse (p=0,07). Ein signifikanter Einfluss des Alters auf das Gesamtüberleben konnte weder in einer uni- noch einer multivariaten Analyse festgestellt werden (p=0,24 vs. 0,15).

Schlussfolgerung: Laryngektomie in Kombination mit Neck dissection kann bei Patienten im fortgeschrittenen Lebensalter mit Hypopharynx- und Larynxkarzinomen zu befriedigenden onkologischen und chirurgischen Ergebnissen führen.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.