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Klinische Aspekte der Laryngektomie bei Hypopharynx- und Larynxkarzinomeim fortgeschrittenen Lebensalter
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Veröffentlicht: | 26. März 2015 |
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Einleitung: Die Anzahl der Patienten mit Kopf-Hals-Karzinomen im fortgeschrittenen Lebensalter steigt. Es gibt jedoch nur wenige valide Daten über den postoperativen Verlauf nach chirurgischer Therapie von Kopf-Hals-Karzinomen bei Patienten dieser Altersgruppe. Das Ziel der vorliegenden Untersuchung war es, die chirurgischen und onkologischen Resultate nach Laryngektomie im fortgeschrittenen Lebensalter zu untersuchen.
Material und Methoden: Es wurden die klinischen Daten von insgesamt 67 Patienten retrospektiv untersucht, welche sich im Rahmen eines Hypopharynx- oder Larynxkarzinoms einer Laryngektomie unterzogen haben. Es erfolgte eine Einteilung der Patienten in zwei Altersgruppen (<65 Jahre: n=35 vs. >65 Jahre: n=32). Es wurden das Gesamtüberleben und das rezidivfreie Überleben analysiert. Weiterhin erfolgte eine vergleichende Analyse der Komorbiditäten sowie der perioperativen Komplikationsrate der beiden Patientengruppen.
Ergebnisse: Der Vergleich unterschiedlicher klinischer und histopathologischer Daten ergab keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Altersgruppen. Operationsbedingte Komplikationen konnten bei insgesamt 31 (46,3%) Patienten im perioperativen Verlauf festgestellt werden, wobei in 14 Fällen die jüngere Patientengruppe betroffen war. Das rezidivfreie Überleben war ohne signifikanten Unterschied in den beiden Altersgruppen in der Kaplan-Meier-Analyse (p=0,07). Ein signifikanter Einfluss des Alters auf das Gesamtüberleben konnte weder in einer uni- noch einer multivariaten Analyse festgestellt werden (p=0,24 vs. 0,15).
Schlussfolgerung: Laryngektomie in Kombination mit Neck dissection kann bei Patienten im fortgeschrittenen Lebensalter mit Hypopharynx- und Larynxkarzinomen zu befriedigenden onkologischen und chirurgischen Ergebnissen führen.
Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.