gms | German Medical Science

86th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

13.05. - 16.05.2015, Berlin

Eagle-Syndrom

Meeting Abstract

Search Medline for

  • corresponding author Lutz Vogel - SRH Zentralklinikum Suhl, Suhl
  • Daniel Böger - SRH Zentralklinikum Suhl, Suhl

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 86. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Berlin, 13.-16.05.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15hnod060

doi: 10.3205/15hnod060, urn:nbn:de:0183-15hnod0600

Published: March 26, 2015

© 2015 Vogel et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License. You are free: to Share - to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/.


Outline

Text

Kasuistik: Wir berichten über einen 73-jährigen Mann, welcher zur Tonsillektomie eingewiesen wurde. Die eigentliche Indikation zur Tonsillektomie waren insbesondere rechtsseitige Schmerzen in Projektion auf die Gaumenmandel. Rezidivierende Tonsillitiden lagen nicht vor. Die Beschwerden treten hauptsächlich beim Schlucken auf. Inspektorisch zeigten sich beidseits reizlose kleine Tonsillen. Bei Palpation der unteren Hälfte der Tonsille ließen sich die Schmerzen provozieren. Hier war eine derbe fixierte Resistenz zu tasten. Im CT ergab sich ein im Seitenvergleich rechtsseitig verlängerter Processus styloideus. Mit der Diagnose eines Eagle-Syndroms erfolgte die Teilresektion des Proc. styloideus um ca. 1 cm über einen transoralen Zugang.

Diskussion: Stechende Schmerzen insbesondere bei der Nahrungsaufnahme können Symptome von Tonsillolithen, Wunden der Schleimhaut, Fremdkörper, Karzinomen, einer Glossopharyngeusneuralgie und eines verlängerten Proc. styloideus sein. Neben der sorgfältigen Inspektion und Palpation ist eine Schnittbildgebung (Computertomografie) zielführend. Das Eagle-Syndrom ist in nur 8-14% der Patienten die Ursache für diese Beschwerden. Weiterhin gibt es verschieden Methoden (manuelle Frakturierung, transorale, cervicale Resektion) der Behandlung. Als größtes Risiko gilt es eine Gefäßverletzung zu vermeiden.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.