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Icatibant beim ACE-Hemmer induzierten Angioödem – eine randomisierte Arzneimittelstudie
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Published: | March 26, 2015 |
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Einleitung: Angioödeme, ausgelöst durch Angiotensin-Converting-Enzyme-Hemmer sind für 25% aller notfallmäßigen Angioödeme verantwortlich. Sie manifestieren sich nahezu immer in der Kopf-Hals-Region, insbesondere im oberen Atemschlucktrakt mit zum Teil lebensbedrohlicher Verlegung der Atemwege.
Methoden: Im Rahmen einer multizentrischen, doppelt-verblindeten, randomisierten Studie behandelten wir 30 ACEH-induzierte Angioödeme mit dem Bradykinin B2-Rezeptor-Blocker Icatibant (30 mg) oder mit Cortison (500 mg) und Antihistaminika (2 mg Clemastin). Der primäre Endpunkt war der Zeitpunkt der kompletten Ausheilung des Angioödems.
Ergebnisse: 27 von 30 Patienten beendeten Protokoll-gerecht die Studie und zeigten eine komplette Ausheilung des Angioödems. Die durchschnittliche Dauer bis zur kompletten Ausheilung betrug in der Icatibantgruppe 8 h gegenüber 27 h in der Cortisongruppe (P=0,002). Drei Patienten in der Cortisongruppe mussten aufgrund einer fehlenden Besserung des Angioödems Notfallpräparate (Icatibant und Cortison) erhalten, einer musste gar tracheotomiert werden. Signifikant mehr Patienten erreichten in der Icatibantgruppe (5/13) bereits in den ersten 4 Stunden eine komplette Ausheilung gegenüber der Cortisongruppe (0/14), P=0,02). Der Zeitpunkt der ersten Symptomverbesserung betrug in der Icatibantgruppe 2 h gegenüber 12 h in der Cortisongruppe (P=0,03).
Schlussfolgerung: ACE-Hemmer induzierte Angioödeme können mit Icatibant deutlich sicherer und schneller erfolgreich behandelt werden als mit Cortison und Antihistaminika.
ClinicalTrials.gov number NCT01154361
Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.