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86. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

13.05. - 16.05.2015, Berlin

Icatibant beim ACE-Hemmer induzierten Angioödem – eine randomisierte Arzneimittelstudie

Meeting Abstract

  • corresponding author Murat Bas - Univ. HNO-Klinik, TU r.d.I., München
  • Jens Greve - Univ. HNO-Klinik, Ulm
  • Klaus Stelter - HNO-Praxis, München
  • Miriam Havel - Univ. HNO-Klinik, Großhadern, München
  • Ulrich Straßen - Univ. HNO-Klinik, TU r.d.I., München
  • Nicole Rotter - Univ. HNO-Klinik, Ulm
  • Johannes Veit - Univ. HNO-Klinik, Ulm
  • Beate Schossow - Münchner Studienzentrum, München
  • Alexander Hapfelmeier - Inst. f. Med. Statistik u. Epidemiologie, München
  • Victoria Kehl - Inst. f. Med. Statistik u. Epidemiologie, München

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 86. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Berlin, 13.-16.05.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15hnod005

doi: 10.3205/15hnod005, urn:nbn:de:0183-15hnod0055

Veröffentlicht: 26. März 2015

© 2015 Bas et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Angioödeme, ausgelöst durch Angiotensin-Converting-Enzyme-Hemmer sind für 25% aller notfallmäßigen Angioödeme verantwortlich. Sie manifestieren sich nahezu immer in der Kopf-Hals-Region, insbesondere im oberen Atemschlucktrakt mit zum Teil lebensbedrohlicher Verlegung der Atemwege.

Methoden: Im Rahmen einer multizentrischen, doppelt-verblindeten, randomisierten Studie behandelten wir 30 ACEH-induzierte Angioödeme mit dem Bradykinin B2-Rezeptor-Blocker Icatibant (30 mg) oder mit Cortison (500 mg) und Antihistaminika (2 mg Clemastin). Der primäre Endpunkt war der Zeitpunkt der kompletten Ausheilung des Angioödems.

Ergebnisse: 27 von 30 Patienten beendeten Protokoll-gerecht die Studie und zeigten eine komplette Ausheilung des Angioödems. Die durchschnittliche Dauer bis zur kompletten Ausheilung betrug in der Icatibantgruppe 8 h gegenüber 27 h in der Cortisongruppe (P=0,002). Drei Patienten in der Cortisongruppe mussten aufgrund einer fehlenden Besserung des Angioödems Notfallpräparate (Icatibant und Cortison) erhalten, einer musste gar tracheotomiert werden. Signifikant mehr Patienten erreichten in der Icatibantgruppe (5/13) bereits in den ersten 4 Stunden eine komplette Ausheilung gegenüber der Cortisongruppe (0/14), P=0,02). Der Zeitpunkt der ersten Symptomverbesserung betrug in der Icatibantgruppe 2 h gegenüber 12 h in der Cortisongruppe (P=0,03).

Schlussfolgerung: ACE-Hemmer induzierte Angioödeme können mit Icatibant deutlich sicherer und schneller erfolgreich behandelt werden als mit Cortison und Antihistaminika.

ClinicalTrials.gov number NCT01154361

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.