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85th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

28.05. - 01.06.2014, Dortmund

Vibrant Soundbridge: Langzeitergebnisse

Meeting Abstract

  • corresponding author Hannes Maier - HNO, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover
  • Anna-Lena Hinze - CTC, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover
  • Rolf Benedikt Salcher - HNO, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover
  • Burkard Schwab - HNO, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover
  • Thomas Lenarz - HNO, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 85. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Dortmund, 28.05.-01.06.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14hnod419

doi: 10.3205/14hnod419, urn:nbn:de:0183-14hnod4191

Published: April 14, 2014

© 2014 Maier et al.
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Text

Einleitung: Das Mittelohrimplantat Vibrant Soundbridge (VSB, Med-El) wird seit über 10 Jahren in der Behandlung der sensorineuralen Schwerhörigkeit eingesetzt (SNHL). Ziel der vorliegenden Arbeit war es, den audiologischen Erfolg und die Sicherheit, bei sensorineuraler Schwerhörigkeit, über 14 Jahren nach der Implantation zu untersuchen.

Patienten und Methoden: Von 241 VSB Implantationen an der HNO der MHH bis März 2012 waren 131 zur Behandlung von SNHL. Nach Ausschluss von Kindern und Patienten mit einer Schallleitung ≥25 dB standen 122 Implantationen mit Inkusankopplung (davon 18 bilateral) für die Analyse zur Verfügung. Die 104 Patienten (50 ♀ and 54 ♂) waren zum Zeitpunkt der Implantation Ø 54,5 Jahre (min. 19,0J; max. 80,4J) und wurden für die statistische Analyse in vier Gruppen (<1J; 1J– 4J; >4J– 8J, >8J) eingeteilt.

Ergebnisse: Der Vergleich der prä- und post-operativen Knochenleitungsschwellen kurz nach der OP (< 1J; Ø 0,4J; N=34) wies eine kleine, aber signifikante Reduktion der Knochenleitung bei höheren Frequenzen (>3 kHz) auf, der jedoch in der folgenden Gruppe (>1J–4J; Ø 2,4J; N=51) nicht mehr nachweisbar war. Ein in der Folgezeit (>4J) gefundener Abfall der Knochenleitung war statistisch nicht von der nicht-implantierten Gegenseite zu unterscheiden. Die Schallleitungskomponente zeigte keine Progredienz, so dass alles auf einen normalen Verlauf der Presbyacusis hindeutet. Der Functional Gain und die Freiburger Einsilberverständlichkeit war in der ältesten Gruppe (>8J; Ø 11,3J; N=16) zufriedenstellend und statistisch nicht signifikant von den anfänglichen Ergebnissen zu unterscheiden.

Schlussfolgerung: Unsere Ergebnisse zeigen keine Hinweise auf eine Beschleunigung des SNHL und der Schallleitungskomponente. Der Functional Gain und die Freiburger Einsilberverständlichkeit zeigen einen Nutzen des VSB über lange Zeiträume.

Unterstützt durch: Med-El Austria

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.