gms | German Medical Science

85th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

28.05. - 01.06.2014, Dortmund

Training operativer Techniken an Tierfelsenbeinen

Meeting Abstract

Search Medline for

  • corresponding author André Gurr - HNO-Universitätsklinik Bochum, Bochum
  • Jan Peter Thomas - HNO-Universitätsklinik Bochum, Bochum
  • Volker Noack - HNO-Universitätsklinik Bochum, Bochum
  • Stefan Dazert - HNO-Universitätsklinik Bochum, Bochum

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 85. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Dortmund, 28.05.-01.06.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14hnod361

doi: 10.3205/14hnod361, urn:nbn:de:0183-14hnod3619

Published: April 14, 2014

© 2014 Gurr et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Felsenbeine von Lamm und Schwein wurden bisher nur nach anatomischen Gesichtspunkten auf die Eignung als didaktisches Hilfsmittel für das Erlernen ohrchirurgischer Techniken untersucht. Wir stellen eine Versuchsreihe vor, in der verschiedene operative Eingriffe am Tierfelsenbein auf ihre Vergleichbarkeit mit den Verhältnissen am Menschen untersucht werden. An Präparaten von Lamm und und Schwein wurden Kettenrekonstruktionen mit verschiedenen Techniken, Stapesplastiken, aber auch einfache Techniken wie Paukenröhrcheneinlagen und Myringoplastiken erprobt und auf Tauglichkeit im Rahmen des otochirurgischen Trainings untersucht. Dabei zeigen sich eine Reihe von gut trainierbaren operativen Schritten. Es finden sich aber auch Techniken, die nur mit Einschränkungen zum Erlernen spezifischer Schritte geeignet sind.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.