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83rd Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

16.05. - 20.05.2012, Mainz

Einseitige Recurrensparese bei akutem Schwindel

Meeting Abstract

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  • corresponding author Clemens Cuny - Johann-Wolfgang Goethe Universität Frankfurt/Main, Frankfurt/M.
  • Timo Stöver - Johann-Wolfgang Goethe Universität Frankfurt/Main, Frankfurt/M.
  • Sebastian Strieth - Johann-Wolfgang Goethe Universität Frankfurt/Main, Frankfurt/M.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 83. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Mainz, 16.-20.05.2012. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2012. Doc12hnod148

doi: 10.3205/12hnod148, urn:nbn:de:0183-12hnod1486

Published: April 4, 2012

© 2012 Cuny et al.
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Einführung: Ein einseitiger Stimmlippenstillstand ist grundsätzlich abklärungs-bedürftig. Neben lokoregionalen Ursachen am Larynx und Raumforderungen im Mediastinum ist auch in seltenen Fällen eine zentrale Ursache möglich.

Fallbericht: Ein 36-jähriger Patient wir mit einem akut aufgetretenem Schwindelgefühl mit starker Übelkeit und Erbrechen bei Verdacht auf Neuropathia vestibularis notfallmäßig in die HNO-Klinik eingeliefert. Im reduziertem Allgemein-zustand war lediglich die Untersuchung auf Nystagmen möglich. Als einziger HNO-ärztlicher Spiegelbefund zeigt sich ein Stimmlippenstillstand der linken Seite. Auf Grund dieses Befundes wird die Indikation zur sofortigen Computertomographie des Schädels gestellt. Hierbei zeigt sich ein vollständiger Verschluss der Arteria vertebralis links auf Grund einer akuten Dissektion. Der Patient konnte so umgehend einer Therapie durch Antikoagulation zugeführt werden.

Schlussfolgerung: Dieser Fall demonstriert, dass auch eine isolierte Recurrens-parese im HNO-ärztlichen Spiegelbefund auf eine Hirnstammsymptomatik hinweisen kann.