gms | German Medical Science

81st Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

12.05. - 16.05.2010, Wiesbaden

Revitalisierung humaner und porciner Biomatrices aus endonasalem und aurikulärem Knorpelgewebe

Meeting Abstract

  • corresponding author Eva Goldberg-Bockhorn - Universitäts-HNO-Klinik, Ulm, Deutschland
  • Silke Schwarz - Universitäts-HNO-Klinik, Ulm, Deutschland
  • Ludwig Körber - Bioverfahrenstechnik Uni Erlangen, Deutschland
  • Roman Breiter - Bioverfahrenstechnik Uni Erlangen, Deutschland
  • Lutz Dürselen - Unfallchirurgische Forschung und Biomechanik Uni Ulm, Deutschland
  • Nicole Rotter - Universitäts-HNO-Klinik, Ulm, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 81. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Wiesbaden, 12.-16.05.2010. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2010. Doc10hnod719

doi: 10.3205/10hnod719, urn:nbn:de:0183-10hnod7198

Published: April 22, 2010

© 2010 Goldberg-Bockhorn et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Einleitung: Der Verlust oder das Fehlen von Knorpel stellen in der Rhino- und rekonstruktiven Ohrchirurgie ein großes Problem dar. Durch geeignete Knorpelersatzmaterialien könnten Defekte, die durch radikale Tumorresektionen, Trauma oder während der embryonalen Entwicklung entstanden sind, rekonstruiert werden ohne autologes Gewebe an anderer Stelle entnehmen zu müssen. Ziel dieser Arbeit ist es, dreidimensionale, aus humanem und porcinem Knorpelgewebe generierte Kollagenmatrices auf ihre Fähigkeit zur Regeneration von Knorpelgewebe in vitro zu untersuchen.

Methode: Chondrozyten aus humanem Nasenseptum/Ohrknorpel wurden isoliert und in Monolayerkultur expandiert. Die Zellen wurden auf dezellularisierte, humane und porcine Matrices aufgebracht und kultiviert. Nach 1, 7, 14 und 21 Tagen wurden anhand histologischer Färbungen Zellverteilung und Einwachsverhalten untersucht. Die Lebendzellzahl in den besiedelten Matrices wurde via MTT-Assay bestimmt. Zur Beurteilung der Stabilität der unbesiedelten und besiedelten Matrices wurden biomechanische Tests durchgeführt.

Ergebnisse: In den histologischen Färbungen waren die Matrices deutlich poröser als der native Knorpel. Die humanen Chondrozyten adhärieren sowohl auf den humanen als auch auf den porcinen Matrices. Einwachsverhalten und Matrixsynthese waren vom Dezellularisierungsverfahren abhängig. Im Vergleich zu nativem Knorpel wiesen die Matrices in den ersten biomechanischen Tests eine gute mechanische Stabilität auf.

Fazit: Dezellularisiertes humanes und porcines Knorpelgewebe kann in vitro mit humanen Septum-/Ohrknorpelchondrozyten revitalisiert, also besiedelt werden und zeigt eine gute mechanische Stabilität. Somit besitzt das Material die geeigneten Charakteristika für die in vivo-Applikation.