gms | German Medical Science

88th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

24.05. - 27.05.2017, Erfurt

Rezidivierende Lippenschwellungen

Meeting Abstract

Search Medline for

  • corresponding author Theo Evers - Bundeswehrkrankenhaus Ulm, HNO-Klinik, Ulm
  • Matthias Tisch - Bundeswehrkrankenhaus Ulm, HNO-Klinik, Ulm
  • Guido Mühlmeier - Bundeswehrkrankenhaus Ulm, HNO-Klinik, Ulm

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 88. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Erfurt, 24.-27.05.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17hno626

doi: 10.3205/17hno626, urn:nbn:de:0183-17hno6267

Published: May 31, 2017

© 2017 Evers et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Einleitung: Über unsere interdisziplinäre Notaufnahme stellte sich eine 45-jährige Patientin mit progredienter Schwellung der Ober- und Unterlippe vor. Es fanden sich weder eine generalisierte Urtikaria noch eine Kreislaufdysregulation. Dem Ereignis vorausgegangen war die Einnahme von Ibuprofen bei einer Schulteramyotrophie.

Ergebnis: Nach Applikation eines Antihistaminikums sowie eines Corticoids kam es zu einem verzögerten Rückgang der Beschwerden. Die im Intervall durchgeführte kausale Diagnostik bei auch in der Folgezeit rezidivierenden Oberlippenschwellungen ergab sowohl eine Analgetika-Intoleranz als auch einen C1-Esterase-Inhibitor-Mangel. Hinweise auf Allergien fanden sich nicht. Es zeigte sich eine erniedrigte C1-Esterase-Inhibitor-Konzentration von 14,2 mg/dl (Referenzbereich 21-39 mg/dl). Die Funktionalität betrug 75 %, wodurch eine Dysfunktion ausgeschlossen werden konnte. Der funktionelle Eicosanoid-Test ergab in der AIT-Gruppe mit 2,0 AU eine deutliche Eicosanoid-Imbalance im in vitro Test, die sich klinisch in der systemischen ASS-Provokation bestätigen ließ.

Aus therapeutischer Sicht führte die adaptive ASS-Desaktivierung zu einer partiellen Besserung der Ödeme. Erst nach Substitution von C1-Esterase-Inhibitor mit entsprechender Spiegelkontrolle kam es zu einem deutlichen Symptomrückgang.

Diskussion/Schlussfolgerung: Das Angioödem kann zahlreiche Ursachen aufweisen. Diese sind häufig durch Histamin mediiert und haben eine allergische Genese. In seltenen Fällen kann jedoch auch eine Störung des Bradykinin-Stoffwechsels vorliegen. Die in unserer Fallvorstellung vorhandene Kombination aus dem seltenen hereditären Angioödem Typ I und einem histaminergen Angioödem ist eine Rarität, die nur durch eine vollständige Differentialdiagnostik aufgedeckt werden konnte.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.