gms | German Medical Science

88th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

24.05. - 27.05.2017, Erfurt

Sialendoskopie ohne Lokalanästhesie: Einfach, schnell und patientenfreundlich

Meeting Abstract

Search Medline for

  • corresponding author Christian P. Eyth - Universitätsklinikum Essen - Hals-Nasen-Ohren-Klinik, Essen
  • Stephan Lang - Universitätsklinikum Essen - Hals-Nasen-Ohren-Klinik, Essen
  • Steffen Maune - HNO-Klinik, Krankenhaus Köln-Holweide, Köln
  • Urban Geisthoff - Universitätsklinikum Essen - Hals-Nasen-Ohren-Klinik, Essen

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 88. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Erfurt, 24.-27.05.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17hno585

doi: 10.3205/17hno585, urn:nbn:de:0183-17hno5856

Published: April 13, 2017

© 2017 Eyth et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Einleitung: Als relativ neues minimal-invasives Verfahren hält die Sialendoskopie zunehmend Einzug in den klinischen Alltag. Hierbei wird das Verfahren in Allgemein- sowie Lokalanästhesie propagiert. Ziel dieser retrospektiven Studie war es, die Praktikabilität der Sialendoskopie ohne lokalanästhetische Verfahren zu objektivieren.

Material und Methoden: Retrospektive Auswertung der verfügbaren Datensätze von Sialendoskopien vom 01.10.2007 bis zum 01.12.2013. Es wurden diagnostische und interventionelle Sialendoskopien im Bereich des Ductus parotideus und submandibularis sowohl mit Infiltrations- oder Irrigationsanästhesie (Lidocain mit Adrenalinzusatz) als auch ohne jegliche Form der Anästhesie angewendet. Insgesamt kamen 8 verschiedene modulare Endoskopie mit und ohne Interventionsmöglichkeit zum Einsatz.

Ergebnisse: Es konnten insgesamt 195 komplette Datensätze erhoben werden. Hierbei waren 112 rein diagnostisch und 83 auch therapeutisch. 74 Endoskopien wurden in Lokalanästhesie durchgeführt. Ohne jegliche Form der Anästhesie erfolgten 121 Eingriffe. Die Dauer betrug im Median 24,5 Minuten und war bei Eingriffen ohne Anästhesie bedeutend kürzer (13,0 versus 59 Minuten, p<0,05, t-Test).

10 Endoskopie erforderten bei initital anästhesiefreien Eingriffen eine zusätzliche Lokalanästhetikagabe. Hinsichtlich der Lokalisation wurden 63 Endoskopien an der Glandula submandibularis und 132 an der Glandula parotis durchgeführt.

Schlussfolgerungen: Unsere Daten belegen, dass die Sialendoskopie in vielen Fällen auch ohne Lokalanästhesie möglich ist und von den Patienten gut toleriert wird. Das Verfahren zeichnet sich hierbei, insbesondere bei rein diagnostischem Einsatz durch den geringen Zeitbedarf aus. Somit ist in ausgewählten Fällen ein Einsatz im klinischen Alltag möglich.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.