gms | German Medical Science

88th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

24.05. - 27.05.2017, Erfurt

Kollagen-Polydopamin-Beschichtung und Besiedelung von Cochlea Implantaten mit adipose-derived stem cells

Meeting Abstract

  • corresponding author Philipp Schendzielorz - HNO-Uniklinik Würzburg, Würzburg
  • Andreas Radeloff - HNO- Carl von Ossietzky-Universität, Oldenburg
  • Kristen Rak - HNO-Uniklinik Würzburg, Würzburg
  • Katrin Radeloff - HNO-Uniklinik Würzburg, Würzburg
  • Thomas Gehrke - HNO-Uniklinik Würzburg, Würzburg
  • Agmal Scherzad - HNO-Uniklinik Würzburg, Würzburg
  • Johannes Völker - HNO-Uniklinik Würzburg, Würzburg
  • Rudolf Hagen - HNO-Uniklinik Würzburg, Würzburg

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 88. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Erfurt, 24.-27.05.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17hno387

doi: 10.3205/17hno387, urn:nbn:de:0183-17hno3870

Published: April 13, 2017

© 2017 Schendzielorz et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Einleitung: Adipose-derived stem cells (ASCs) produzieren neurotrophe Substanzen und könnten die bioelektrische Ankopplung bei Cochleaimplantaten (CIs) sowie das Spiralganglien-zellüberleben verbessern. Vorversuche zeigten, dass eine Funktionalisierung der hydro-phoben Silikonoberfläche mit Polydopamin (PD) die Oberflächenhydrophilie verbessert und eine Zellbesiedelung ermöglicht. Kollagen ist ein wichtiger Bestandteil der extrazellulären Matrix und wird im Bereich des Tissue Engineering häufig eingesetzt. In dieser Versuchs-reihe soll untersucht werden, ob die Besiedelung von CIs mit ASCs durch Kollagen weiter optimiert werden kann.

Methoden: Die Versuche erfolgten mit unbehandelten und mit PD- bzw. PD und Kollagen beschichteten Silikonproben. Die Oberflächenbeschaffenheit wurde unter dem Rasterelektronenmikroskop und im Kontaktwinkelversuch untersucht. Das Wachstumsverhalten und die Vitalität von ASCs auf dreidimensionalen Proben wurden bestimmt. Die Produktion von neurotrophen Faktoren wurde in den Überständen mit dem ELISA analysiert, die Insertionskräfte wurden in einem etablierten Cochleamodell gemessen.

Ergebnisse: Eine Funktionalisierung der Oberfläche mit PD und Kollagen führte zu einer homogenen Beschichtung der Proben und des Elektrodenträgers. ASCs wiesen auf beschichteten Proben eine gute Proliferation und Vitalität auf. Neurotrophe Faktoren konnten im ELISA nachgewiesen werden. Bei den Insertionsversuchen im Cochleamodell wurden die Insertionskräfte durch die Beschichtung im Vergleich zu unbehandelten Kontrollen nicht signifikant erhöht.

Schlussfolgerungen: Das Aufbringen von Kollagen und Polydopamin verbessert die Beschichtung von CI-Elektrodenträger und ermöglicht eine stabile und ausreichende Besiedelung des CI-Elektrodenträger mit ASCs.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.