gms | German Medical Science

14. Grazer Konferenz – Qualität der Lehre: New Horizons in Teaching and Learning

22. - 24.04.2010, Wien, Österreich

Soziale, kommunikative und ethische Kompetenzen im Medizinstudium

Poster

Search Medline for

  • corresponding author presenting/speaker Erzsébet Kapocsi - University Szeged, Medical Faculty, Institut für Verhaltenswissenschaften, Szeged, Hungary
  • author Katalin Barabás - University Szeged, Medical Faculty, Institut für Verhaltenswissenschaften, Szeged, Hungary
  • author Virág Sárközy - University Szeged, Medical Faculty, Institut für Verhaltenswissenschaften, Szeged, Hungary

14. Grazer Konferenz – Qualität der Lehre: New Horizons in Teaching and Learning. Wien, Österreich, 22.-24.04.2010. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2010. Doc10grako26

doi: 10.3205/10grako26, urn:nbn:de:0183-10grako268

Published: November 18, 2010

© 2010 Kapocsi et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Poster

In den vergangenen Jahren ist auch an den Medizinischen Fakultäten von Ungarn das Konzept eines kompetenzbasierten Curriculums in den Vordergrund gerückt. Die Institute für Verhaltenswissenschaften an den vier Medizinischen Fakultäten versuchen auch auf diesem Gebiet einen gemeinsamen Konsens zu erreichen. In Anlehnung auf die internationale Literatur zur medizinischen Ausbildung (Dokumente und Empfehlungen) wird analysiert, welche Möglichkeiten auf Curriculumsebene bestehen, definierte Kompetenzen im Unterricht zu vermitteln. Eine aktuelle Bestandsaufnahme soll darstellen, in welchen Fächern und mit welchen Inhalten werden soziale, kommunikative und ethische Kompetenzen im Rahmen der "Medical Humanities" in unserem Institut gelehrt. Die Kurse enthalten Pflicht- und Wahlpflicht-Fächer sowie Angebote freier Wahlfächer [1], [2], siehe http://tuning.unideusto.org/tuningeu/.


Literatur

1.
Katalin B. A magatartástudományi tárgyak oktatása az orvosképzésben. Budapest: Magyar Tudomány; 2003. S.11.
2.
Kiessling C, Dieterich A, Fabry G, Hölzer H, Langewitz W, Mühlinghaus I, Pruskil S, Scheffer S, Schubert S. Basler Consensus Statement,Kommunikative und soziale Kompetenzen im Medizinstudium": Ein Positionspapier des GMA-Ausschusses Kommunikative und soziale Kompetenzen GMS Z Med Ausbild. 2008;.25(2):Doc83. Zugänglich unter: http://www.egms.de/static/de/journals/zma/2008-25/zma000567.shtml External link