gms | German Medical Science

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

05.08. - 09.08.2024, Freiburg, Schweiz

Symposium zu (Generativer) Künstlicher Intelligenz in der medizinischen Ausbildung

Meeting Abstract

Search Medline for

  • Daniel Tolks - Leuphana Universität Lüneburg, Zentrum für angwandte Gesundheitswissenschaften, Lüneburg, Deutschland; Ausschuss Digitalisierung der GMA, Deutschland
  • presenting/speaker Bernd F. M. Romeike - Universitätsmedizin Rostock, Studiendekanat, Medizindidaktik, Rostock, Deutschland; Ausschuss Digitalisierung der GMA, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Freiburg, Schweiz, 05.-09.08.2024. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2024. DocSYM-04-01

doi: 10.3205/24gma189, urn:nbn:de:0183-24gma1896

Published: July 30, 2024

© 2024 Tolks et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Wir laden Sie herzlich ein zu unserem Symposion zum Thema „(Generative) KI in der medizinischen Ausbildung“.

Generative KI nutzt künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen, um auf Basis vorhandener Daten neue Inhalte zu generieren. Sie kann diverse Medien wie Bilder, Videos, Audio, Texte, Code, 3D-Modelle und Simulationen erstellen. Diese fortschrittliche Technologie birgt immense Potenziale für die medizinische Ausbildung, jedoch gehen damit auch Herausforderungen und ethische Überlegungen einher.

Das Symposion soll dem gemeinsamen Austausch und Diskussion zu dem Thema dienen und umfasst folgende Programmpunkte:

  • Vortrag von Daniel Tolks: „Potentiale und Herausforderungen von KI für die medizinischen Ausbildung“.
  • Vortrag von Bernd Romeike: „Potentiale und Herausforderungen von generativer KI für die professionelle Identitätsentwicklung“.
  • Austausch und Diskussion: Potentiale und Herausforderungen für die medizinischen Ausbildung.
  • Abschlussdiskussion und Feedback.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und einen spannenden Austausch!


Literatur

1.
Moritz S, Romeike B, Stosch C, Tolks D. Generative AI (gAI) in medical education: Chat-GPT and co. GMS J Med Educ. 2023;40(4):Doc54. DOI: 10.3205/zma001636 External link
2.
Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, Auschuss Digitalisierung – Technologie-unterstütztes Lernen und Lehren. Linksammlung – Didaktik und ChatGPT. Köln, Erlangen: GMA. Zugänglich unter/available from: https://padlet.com/danieltolks1/linksammlung-didaktik-und-chatgpt-ausschusss-digitalisierung-ihupnj9wb3y0foz3 External link