gms | German Medical Science

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

05.08. - 09.08.2024, Freiburg, Schweiz

Symposium zu (Generativer) Künstlicher Intelligenz in der medizinischen Ausbildung

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • Daniel Tolks - Leuphana Universität Lüneburg, Zentrum für angwandte Gesundheitswissenschaften, Lüneburg, Deutschland; Ausschuss Digitalisierung der GMA, Deutschland
  • presenting/speaker Bernd F. M. Romeike - Universitätsmedizin Rostock, Studiendekanat, Medizindidaktik, Rostock, Deutschland; Ausschuss Digitalisierung der GMA, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Freiburg, Schweiz, 05.-09.08.2024. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2024. DocSYM-04-01

doi: 10.3205/24gma189, urn:nbn:de:0183-24gma1896

Veröffentlicht: 30. Juli 2024

© 2024 Tolks et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Wir laden Sie herzlich ein zu unserem Symposion zum Thema „(Generative) KI in der medizinischen Ausbildung“.

Generative KI nutzt künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen, um auf Basis vorhandener Daten neue Inhalte zu generieren. Sie kann diverse Medien wie Bilder, Videos, Audio, Texte, Code, 3D-Modelle und Simulationen erstellen. Diese fortschrittliche Technologie birgt immense Potenziale für die medizinische Ausbildung, jedoch gehen damit auch Herausforderungen und ethische Überlegungen einher.

Das Symposion soll dem gemeinsamen Austausch und Diskussion zu dem Thema dienen und umfasst folgende Programmpunkte:

  • Vortrag von Daniel Tolks: „Potentiale und Herausforderungen von KI für die medizinischen Ausbildung“.
  • Vortrag von Bernd Romeike: „Potentiale und Herausforderungen von generativer KI für die professionelle Identitätsentwicklung“.
  • Austausch und Diskussion: Potentiale und Herausforderungen für die medizinischen Ausbildung.
  • Abschlussdiskussion und Feedback.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und einen spannenden Austausch!


Literatur

1.
Moritz S, Romeike B, Stosch C, Tolks D. Generative AI (gAI) in medical education: Chat-GPT and co. GMS J Med Educ. 2023;40(4):Doc54. DOI: 10.3205/zma001636 Externer Link
2.
Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, Auschuss Digitalisierung – Technologie-unterstütztes Lernen und Lehren. Linksammlung – Didaktik und ChatGPT. Köln, Erlangen: GMA. Zugänglich unter/available from: https://padlet.com/danieltolks1/linksammlung-didaktik-und-chatgpt-ausschusss-digitalisierung-ihupnj9wb3y0foz3 Externer Link