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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 16.09.2023, Osnabrück

Multiple-Choice-Aufgaben (MCAs) – Prüfen von Kenntnissen oder Anwendungswissen?

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Ulrich Johannes Schmitz - Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen (IMPP), Fachbereich Zahnmedizin, Deutschland
  • Julia Lerche-Sehm - Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen (IMPP), Fachbereich Zahnmedizin, Deutschland
  • Monika Daubländer - Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen (IMPP), Fachbereich Zahnmedizin, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Osnabrück, 14.-16.09.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. DocWS-28-01

doi: 10.3205/23gma309, urn:nbn:de:0183-23gma3096

Published: September 11, 2023

© 2023 Schmitz et al.
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Text

Multiple-Choice-Aufgaben (MCAs) sind fester Bestandteil vieler, vor allem summativer Prüfungen kognitiven Wissens. Ihre Anwendung ist beliebt, weil sie u. a. das Kriterium der Objektivität erfüllen und leicht auswertbar sind. Trotzdem genießen sie einen zweifelhaften Ruf. Dieser beruht meist auf verschiedenen Faktoren wie einer fraglichen Validität, einer Ratewahrscheinlichkeit bedingt durch den geschlossenen Antwortraum sowie der Ansicht, nur erinnertes Wissen prüfen zu können.

Dieser Workshop soll den Teilnehmern zeigen, dass bei entsprechender Konstruktion der Aufgaben durch Gestaltung von Vignetten auch Anwendungswissen, also kognitives Wissen höherer Taxonomie-Stufen, beispielsweise nach der Bloom’schen Taxonomie [1] (siehe Abbildung 1 [Abb. 1]), prüfbar wird. Auf diese Weise sind auch mit MCAs Prüfungen, die über die Abfrage von Erinnerungswissen hinausgehen, zu erstellen.

Lernziel: Nach Besuch dieses Workshops haben die Teilnehmer*innen Kenntnisse über

  • Die grundlegenden Anforderungen an MCAs
  • Die wichtigsten Taxonomien für kognitives Wissen
  • Die Einordnung von MCAs in entsprechende Niveau-Stufen
  • Die Ableitung von MCAs aus Lernzielen
  • Die Erstellung von MCAs oberhalb der Taxonomie-Stufe „Knowledge“

Ablauf der Veranstaltung mit Zeitplan inkl. eingesetzter didaktischer Methoden:

  • Begrüßung und Einführung in das Thema (5 min)
  • Vorstellung der Teilnehmer (10 min)
  • Kurze Zusammenfassung von Anforderungen an MCAs (10 min)
  • Präsentation der wichtigsten Taxonomien und deren Entwicklung (Bloom, Miller, Guilbert, Anderson and Krathwohl, Paniagua and Swygert) (15 min)
  • Diskussion zur praktischen Umsetzung der Einordnung in verschiedene Niveau-Stufen (10 min)
  • Pause (5 min)
  • Präsentation zur Bedeutung von Lernzielen (10 min)
  • Diskussion zur Bedeutung von Lernzielen für die Erstellung von MCAs (10 min)
  • Praktische Übung zur Erstellung von MCAs oberhalb der Taxonomie-Stufe „Knowledge“ (10 min)
  • Zusammenfassung, Feedback und Verabschiedung (5 min)

Zielgruppe: Lehrende, die nicht nur Erinnerungswissen mit MCAs prüfen (möchten). Keine Vorkenntnisse erforderlich.

Vorbereitung:

  • Keine, da es sich um einen in das Thema einführenden Workshop handelt
  • Geeignete Aufgaben zum gemeinsamen Üben werden zur Verfügung gestellt

Literatur

1.
Bloom B, Engelhart M, Furst E, Hill W, Krathwohl D. Taxonomy of Educational Objectives. Philadelphia: David McKay Company, Inc.; 1956.