gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 16.09.2023, Osnabrück

Was für eine Ärztin/ein Arzt will ich werden? Ein interaktiver Workshop zum Curriculum und zu erprobten Methoden der longitudinalen Professionalitätsentwicklung

Meeting Abstract

Search Medline for

  • presenting/speaker Jens Rißmann - Friedrich-Schiller-Universität, Institut für Allgemeinmedizin, Jena, Deutschland
  • presenting/speaker Sven Schulz - Friedrich-Schiller-Universität, Institut für Allgemeinmedizin, Jena, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Osnabrück, 14.-16.09.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. DocWS-15-01

doi: 10.3205/23gma298, urn:nbn:de:0183-23gma2980

Published: September 11, 2023

© 2023 Rißmann et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Lernziel: Im Workshop wollen wir Inhalte und methodisch-didaktische Umsetzungen von longitudinalen Angeboten zur Professionalitätsentwicklung vorstellen, erlebbar machen und zum Transfer in eigene Lehrveranstaltungen anregen.

Die Teilnehmenden erproben im Workshop beispielhaft einzelne Elemente eines Blockseminars zum Thema „Tod und Sterben“, erfahren den methodischen und curricularen Backround für die Lehrveranstaltungen und diskutieren Transfermöglichkeiten auf die eigene Lehre. Thematisiert werden neben dem Arzt-/Ärztin-werden und den eigenen Werten und Haltungen auch die Zusammenarbeit mit weiteren Gesundheitsberufen, Patient*innen und Angehörigen.

Hintergrund: Am Universitätsklinikum Jena wird seit 2021 mit „LongProf“ ein Programm zur Professionalitätsentwicklung für Medizinstudierende entwickelt, pilotiert und evaluiert. Die LongProf-Lehrveranstaltungen greifen den Bedarf an kontinuierlicher, fachlicher und individueller Begleitung der Studierenden auf dem Weg zum professionellen Arzt/professioneller Ärztin auf. Ausgehend von der Frage, was ein guter Arzt/eine gute Ärztin ist, entwickelt Studierende in Lehrveranstaltungen eigene Überzeugungen, Werte und Wissen für ärztliches Handeln und bearbeiten über zwei Jahre hinweg Themen der ärztlichen Professionalität, wie zum Beispiel: Ärztliche Identität, Verantwortung, Resilienz, Tod und Sterben und Planetary Health.

Ablauf der Veranstaltung mit Zeitplan inkl. eingesetzter didaktischer Methoden: Siehe Tabelle 1 [Tab. 1]

Zielgruppe: Lehrende und Studierende in den Gesundheitsberufen (Medizin, Pflege, Psychologie, Reha)

Vorbereitung: Website von LongProf – Longitudinale Professionalitätsentwicklung im Medizinstudium [https://www.uniklinikum-jena.de/allgemeinmedizin/Lehre/LongProf.html]