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Evaluation interprofessioneller Lehr-/Lernangebote in der Ausbildung der Gesundheitsberufe – Zielgrößen und Methoden
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Published: | September 11, 2023 |
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Lernziel: Für eine bedarfsgerechte Gestaltung interprofessioneller Lehr-Lernangebote (IPL) in den Gesundheitsberufen sind belastbare Erkenntnisse über die Lehr- und Lernprozesse, die Gelingensbedingungen und die Effekte auf die Kompetenzdimensionen der Lernenden, das professionelle Handeln und die Qualität der Versorgung wichtig. Obwohl zahlreiche Evaluationsstudien vorliegen, ist die Qualität der Evidenz bislang niedrig [1]. Ziel des Workshops ist es, für Herausforderungen in der Evaluation von IPL (z. B. durch mehrere berufsspezifische Subgruppen, multiple Perspektiven usw.) zu sensibilisieren und Anforderungen an Zielgrößen und Methoden der Evaluation dieser Angebote zu erarbeiten. Es wird angestrebt, basierend auf den Workshop-Ergebnissen eine Interessensgruppe zu den Methoden der Evaluation von IPL zu bilden und ein konsekutives gemeinsames Diskussionspapier zu entwerfen.
Ablauf der Veranstaltung: Der Workshop teilt sich in einen Inputvortrag sowie anschließende Gruppenarbeitsphasen. Die Gruppenarbeitsphasen schließen mit einer gemeinsamen Diskussion ab, sodass am Ende des Workshops konsensfähige Empfehlungen für die Evaluation von IPL dokumentiert werden sollen. Hierbei steht die Evaluation der Effektivität von IPL und nicht die Evaluation des Lernerfolgs innerhalb von IPL (z.B. Prüfungen für Lernende) im Vordergrund, wobei überlappende Ziele, Zielgruppen und Zielgrößen zu berücksichtigen sind. Tabelle 1 [Tab. 1] gibt einen Überblick über den Ablauf des Workshops.
Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Interessierte mit wissenschaftlicher oder praktischer Erfahrung in der interprofessionellen Ausbildung in den Gesundheitsberufen, unabhängig von der eigenen Rolle (Lernende, Anleitende, Lehrende, Evaluierende).
Vorbereitung: Keine
Literatur
- 1.
- Reeves S, Fletcher S, Barr H, Birch I, Boet S, Davies N, McFadyen A, Rivera J, Kitto S. A BEME systematic review of the effects of interprofessional education: BEME Guide No. 39. Med Teach. 2016;38(7):656-668. DOI: 10.3109/0142159X.2016.1173663
- 2.
- Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). Konzeptentwicklung zur Stärkung der interprofessionellen Edukation in der beruflichen und hochschulischen Pflegeausbildung („interEdu“). Bonn (DE): BIBB; 2023. Zugänglich unter/available from: https://www.bibb.de/de/152074.php
- 3.
- Lüth F, Püschel L, von Gahlen-Hoops W, Balzer K, Rahn A. Curricula for interprofessional competencies in nursing education: Rapid review protocol. OSF Home. 2022;1:1-17. Zugänglich unter/available from: https://osf.io/rhbvx/