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Migration and Health in Health Professionals’ Education – Migration und Gesundheit in der Lehre für Gesundheitsberufe
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Published: | September 11, 2023 |
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Migration in all ihren Formen ist und bleibt eine der zentralen gesellschaftlichen Themen unserer Zeit. Für Medizin und Gesundheitsversorgung sind damit vielfältige Chancen und Herausforderungen verbunden, sei es bei der diskriminierungsfreien Versorgung von Patient*innen mit Migrations- oder Fluchtgeschichte oder auch bei der Rekrutierung und Integration internationaler medizinischer Fachkräfte zur Minderung des Personalmangels. Zwar gibt es seit inzwischen mehr als zwei Jahrzehnten vielfältige Initiativen zur Förderung von kulturellen, sozialen und/oder strukturellen Kompetenzen in den Gesundheitsberufen und zur Gestaltung migrationssensibler medizinischer Versorgungsstrukturen [1], [2]. Von einer systematischen Integration migrationsbezogener Aspekte in die Studien-, Aus- und Weiterbildungscurricula von Medizin- und Gesundheitsberufen sind wir jedoch bis heute weit entfernt – in den deutschsprachigen Ländern wie auch global.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat diese Situation zum Anlass genommen, im Jahr 2021 globale Kompetenzstandards für Gesundheitberufe für die Versorgung von Geflüchteten und Migrant*innen zu formulieren [3]. Ziel ist die Förderung einer personenzentrierten, kultur- und migrationssensiblen Gesundheitsversorgung, wobei neben Lehre und Ausbildung auch die Unterstützung und Ermutigung des medizinischen Personals innerhalb der Gesundheitssysteme thematisiert wird. Gleichzeitig haben sich in Deutschland in jüngster Zeit verschiedene Initativen gegründet, um dieses Themenfeld aus jeweils unterschiedlichen Perspektiven und Institutionen weiterzuentwickeln. In diesem Symposium werden aktuelle nationale und internationale Entwicklungen und Projekte vorgestell und diskutiert. Die Teilnehmenden lernen wertvolle Ressourcen und Netzwerke kennen und werden für die eigene Lehre sowie eigenes Engagement für die notwendigen strukturellen Veränderungen inspiriert.
Einführung, Moderation und Abschluss: Dr. E.-M. Schwienhorst-Stich, Prof. Dr. M. Knipper, Dr. C. Mews
Impulsvorträge:
- Refugee and Migrant Health: The WHO-Global Competency Standards for Health Workers - K. Kanokporn, WHO Geneva
- Teaching of Migrant and Refugee Health in Germany: A Critical Overview - Dr. S. Taché, Dr. H. Riemenschneider, Dresden
- Empowerment für Diversität“: Ein Projekt zum Abbau von Rassismus, Versorgungs- und Zugangsbarrieren von Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichte und BIPoCs im deutschen Gesundheitswesen - Dr. U. Siebert, Prof. Dr. T. Borde, Berlin
- Die GMA-Positionspapiere „Kulturelle Kompetenz und Global Health“ (2018) und „Rassismus in der medizinischen Ausbildung“ (geplant für 2023) - Dr. C. Mews, Hamburg
Praxisbeispiele:
- Patient*innengespräche mit Dolmetscher*innen - ein Pilotprojekt zur interprofessionellen Ausbildung von Medizinstudierenden und Dolmetschschüler*innen - Dr. A. Simmenroth, Dr. E.-M. Schwienhorst, Würzburg
- Health and medical care for refugees: a multidisciplinary clinical elective course in Heidelberg - S. Ziegler M.A., Prof. Dr. K. Bozorgmehr
Im Anschluss Podiumsdiskussion
Literatur
- 1.
- Mews C, Schuster S, Vajda C, Lindtner-Rudolph H, Schmidt LE, Bösner S, Güzelsoy L, Kressing F, Hallal H, Peters T, Gestmann M, Hempel L, Grützmann T, Sievers E, Knipper M. Cultural Competence and Global Health: Perspectives for Medical Education – Position paper of the GMA Committee on Cultural Competence and Global Health. GMS J Med Educ. 2018;35(3):Doc28. DOI: 10.3205/zma001174
- 2.
- Ziegler S, Wahedi K, Stiller M, Jahn R, Straßner C, Schwill S, Bozorgmehr K. Health and medical care for refugees: design and evaluation of a multidisciplinary clinical elective for medical students. GMS J Med Educ. 2021;38(2):Doc39. DOI: 10.3205/zma001435
- 3.
- World Health Organization. Refugee and migrant health: global competency standards for health workers. Geneva: World Health Organization; 2021.