Article
Wann, wenn nicht jetzt? Lehre zu Planetarer Gesundheit (Klima, Umwelt und Gesundheit) für Gesundheitsberufe
Search Medline for
Authors
Published: | September 11, 2023 |
---|
Outline
Text
Die Klima-, Umwelt- und Nachhaltigkeitskrise macht auch vor der Lehre für Gesundheitsberufe nicht Halt. Neue Konzepte und Begriffe wie „Planetare Gesundheit“, „Klimasensibilität“, „Adaptation“ und „Mitigation“ müssen verstanden, vermittelt und angewandt werden.
Trotz einzelner Angebote für Menschen in Gesundheitsberufen in Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie dem Zusatzkatalog „Planetare Gesundheit“ des NKLM [1], sind Lehr- und Lernangebote zu diesen Themen fragmentiert. Gleichzeitig sind Interesse und Bereitschaft der Lernenden hoch, sich hiermit auseinanderzusetzen [2], erste Lehrforschungsprojekte in Deutschland entstehen [3].
Dieses Symposium mit kurzen Impulsbeiträgen und einer anschliessenden Podiumsdiskussion soll Möglichkeiten und Herausforderungen von Lehre zu Klima und Gesundheit bzw. Planetarer Gesundheit beleuchten, einen Austausch zwischen allen Teilnehmenden ermöglichen und erörtern, wie die Gesellschaft für Medizinische Ausbildung diese wichtige neue Lehre fördern kann.
- Wann, wenn nicht jetzt? – Reflektionen und Möglichkeiten zur Lehre von Themen planetarer Gesundheit – Eva-Maria Schwienhorst-Stich, Universitätsklinikum Würzburg
- „Man muss es einfach machen“ – Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie zu Lehre von Themen Planetarer Gesundheit an 14 medizinischen Fakultäten in Deutschland – Johanna Simon, Universität Würzburg
- Der Online-Kurs „Planetary Health“ der Virtuellen Hochschule Bayern – eine Ressource für Lehrende und Lernende – Paula Schwenke, Ludwigs-Maximilians-Universität München
- Das AEKT der medizinischen Fakultät Augsburg: Hintergründe verstehen, Klimafragen kommunizieren, zum Handeln anleiten – Raphael Kunisch, Universität Augsburg
- Planetary Health and Nursing – Didaktische Konzeptentwicklung für das Pflegestudium – NN, FH Bielefeld, Institut für Bildungs- und Versorgungsforschung im Gesundheitsbereich
Im Anschluss offene Diskussion mit Referierenden und weiteren Beteiligten der GMA.
Literatur
- 1.
- Wabnitz K, Schwienhorst-Stich EM, Asbeck F, Fellmann CS, Gepp S, Leberl J, Mezger NC, Eichinger M. National Planetary Health learning objectives for Germany: A steppingstone for medical education to promote transformative change. Front Public Health. 2023;10:1093720. DOI: 10.3389/fpubh.2022.1093720
- 2.
- Klünder V, Schwenke P, Hertig E, Jochem C, Kaspar-Ott I, Schwienhorst-Stich EM, Stauch L, Coenen, M. A cross-sectional study on the knowledge of and interest in Planetary Health in health-related study programmes in Germany. Front Public Health. 2022;10:937854. DOI: 10.3389/fpubh.2022.937854
- 3.
- Simon J, Parisi S, Wabnitz K, Simmenroth A, Schwienhorst-Stich EM. Ten characteristics of high-quality planetary health education-Results from a qualitative study with educators, students as educators and study deans at medical schools in Germany. Front. Public Health. 2023;11:1143751. DOI: 10.3389/fpubh.2023.1143751