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Die Vermittlung von Führungskompetenzen im Rahmen des Studiums der Humanmedizin – Bestandsaufnahme und Intervention
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Published: | September 11, 2023 |
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Fragestellung/Zielsetzung: Nicht-technische Fertigkeiten (Non-Technical Skills, NTS) rücken im Kontext der Patient*innen- und Mitarbeiter*innensicherheit zunehmend in den Fokus [1]. Es gibt bereits Empfehlungen zur curricularen Implementation von NTS [2], die noch nicht flächendeckend umgesetzt sind. Die zunehmende Kompetenzorientierung u.a. durch die Gegenstandskataloge gilt im Besonderen auch für NTS [3].
Insbesondere der Führungskompetenz kommt in der interprofessionellen Teamarbeit eine zentrale Rolle zu. Die in der Reihe „Ärztliche Interaktion – Interprofessionelles Handeln“ (SoSe 2022, 8. Semester) pilotierte Online-Veranstaltung „Führung“ sollte Impulse zum professionellen Umgang im Team geben. Nach Impulsvorträgen wurden die Aspekte Führungsvorgang, -mittel, -stile und -ausbildung in Kleingruppen auf Elemente der Versorgungskoordination übertragen und anschließend im Plenum diskutiert.
Neben der Konzeptevaluation sollte überprüft werden, wie die Studierenden ihr Wissen und Können im Themenfeld einschätzen und wie sich diese Einschätzung durch die Veranstaltung verändert.
Methoden: Neben der Veranstaltungsevaluation wurde die Selbsteinschätzung zu Ausbildungsstand und Haltung durch eine explorative Prä-Post-Befragung (online) mit Likert-Skalen („Stimme zu“=1 bis „Stimme nicht zu“=5) abgefragt.
Ergebnisse: 191 Studierende (Median 23 Jahre alt, 63% weibl.) haben an beiden Befragungen teilgenommen. Das Thema „Führung“ wird von der Mehrheit als „interessant“ (Likert-Skala 1 oder 2: 65%) und „notwendig“ (89%) eingeschätzt. Ein Großteil hat im Studium bisher keine theoretischen oder praktischen Lehrveranstaltungen bzw. Feedback zu eigenen Führungskompetenzen erhalten. 4,8% geben an, bisher zu diesem Thema ausgebildet worden zu sein.
Nach der Veranstaltung gab es zur Aussage „Ich weiß, welches Wissen/welche Kompetenzen (…) konkret notwendig sind“ eine signifikante Zunahme der Zustimmung (Likert-Skala 1 oder 2: von 16% auf 65%, p<0,001). Gleiches galt für die Aussage „Ich fühle mich (…) als Führungskraft (…) gut vorbereitet“ (von 10% auf 33%, p<0,001). 24% sehen sich jedoch weiterhin nicht gut vorbereitet (Likert 4 oder 5), 43% beantworten die Frage auch nach der Veranstaltung neutral (Likert 3).
Diskussion: Trotz objektiv vorhandener und subjektiv empfundener Bedeutung des Themenkomplexes „Führung“ ist dieser noch nicht ausreichend curricular implementiert. Eine explizite OnlineVeranstaltung kann Wissen und Haltung kurzfristig positiv beeinflussen, längerfristige Effekte werden aktuell noch untersucht. Die Ausbildung reproduzierbarer Führungskompetenz erfordert jedoch umfangreichere Interventionen und die Suche nach geeigneten Messinstrumenten.
Take Home Messages: Explizite Online-Veranstaltungen können eingesetzt werden, um der Herausforderung einer curricularen Implementation von NTS-Kompetenzen zumindest teilweise zu begegnen.
Literatur
- 1.
- Charité Berlin, Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft. Mustercurriculum Patientensicherheit der Weltgesundheitsorganisation: Multiprofessionelle Ausgabe. Berlin: Charité; 2018. Zugänglich unter/available from: https://igpw.charite.de/fileadmin/user_upload/microsites/m_cc01/igpw/Forschung/PAMM/WHO_Mustercurriculum_Patientensicherheit_DEUTSCH_2018.pdf
- 2.
- Kiesewetter J, Gutmann J, Drossard S, Gurrea Salas D, Prodinger W, Mc Dermott F, Urban B, Staender S, Baschnegger H, Hoffmann G, Hübsch G, Scholz C, Meier A, Wegscheider M, Hoffmann N, Ohlenbusch-Harke T, Keil S, Schirlo C, Kühne-Eversmann L, Heitzmann N, Busemann A, Koechelk A, Manser T, Welbergen L, Kiesewetter I. The Learning Objective Catalogue for Patient Safety in Undergraduate Medical Education – A Position Statement of the Committee for Patient Safety and Error Management of the German Association for Medical Education. GMS J Med Educ. 2016;33(1):Doc10. DOI: 10.3205/zma001009
- 3.
- Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen (IMPP). Gegenstandskataloge. GK2. Mainz: IMPP; 2022. Zugänglich unter/available from: https://www.impp.de/pruefungen/allgemein/gegenstandskataloge.html