gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 16.09.2023, Osnabrück

Die Vermittlung von Führungskompetenzen im Rahmen des Studiums der Humanmedizin – Bestandsaufnahme und Intervention

Meeting Abstract

  • Marcel Schäfer - Katholisches Klinikum Bochum, Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum, Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin, Bochum, Deutschland
  • Matthias Joswig - Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Fakultät, Zentrum für Medizinische Lehre, Bochum, Deutschland
  • Heike Vogelsang - Katholisches Klinikum Bochum, Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum, Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin, Bochum, Deutschland
  • Adrian Iustin Georgevici - Katholisches Klinikum Bochum, Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum, Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin, Bochum, Deutschland
  • Thorsten Schäfer - Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Fakultät, Zentrum für Medizinische Lehre, Bochum, Deutschland
  • presenting/speaker Andreas Breuer-Kaiser - Katholisches Klinikum Bochum, Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum, Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin, Bochum, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Osnabrück, 14.-16.09.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. DocP-07-03

doi: 10.3205/23gma257, urn:nbn:de:0183-23gma2573

Published: September 11, 2023

© 2023 Schäfer et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Fragestellung/Zielsetzung: Nicht-technische Fertigkeiten (Non-Technical Skills, NTS) rücken im Kontext der Patient*innen- und Mitarbeiter*innensicherheit zunehmend in den Fokus [1]. Es gibt bereits Empfehlungen zur curricularen Implementation von NTS [2], die noch nicht flächendeckend umgesetzt sind. Die zunehmende Kompetenzorientierung u.a. durch die Gegenstandskataloge gilt im Besonderen auch für NTS [3].

Insbesondere der Führungskompetenz kommt in der interprofessionellen Teamarbeit eine zentrale Rolle zu. Die in der Reihe „Ärztliche Interaktion – Interprofessionelles Handeln“ (SoSe 2022, 8. Semester) pilotierte Online-Veranstaltung „Führung“ sollte Impulse zum professionellen Umgang im Team geben. Nach Impulsvorträgen wurden die Aspekte Führungsvorgang, -mittel, -stile und -ausbildung in Kleingruppen auf Elemente der Versorgungskoordination übertragen und anschließend im Plenum diskutiert.

Neben der Konzeptevaluation sollte überprüft werden, wie die Studierenden ihr Wissen und Können im Themenfeld einschätzen und wie sich diese Einschätzung durch die Veranstaltung verändert.

Methoden: Neben der Veranstaltungsevaluation wurde die Selbsteinschätzung zu Ausbildungsstand und Haltung durch eine explorative Prä-Post-Befragung (online) mit Likert-Skalen („Stimme zu“=1 bis „Stimme nicht zu“=5) abgefragt.

Ergebnisse: 191 Studierende (Median 23 Jahre alt, 63% weibl.) haben an beiden Befragungen teilgenommen. Das Thema „Führung“ wird von der Mehrheit als „interessant“ (Likert-Skala 1 oder 2: 65%) und „notwendig“ (89%) eingeschätzt. Ein Großteil hat im Studium bisher keine theoretischen oder praktischen Lehrveranstaltungen bzw. Feedback zu eigenen Führungskompetenzen erhalten. 4,8% geben an, bisher zu diesem Thema ausgebildet worden zu sein.

Nach der Veranstaltung gab es zur Aussage „Ich weiß, welches Wissen/welche Kompetenzen (…) konkret notwendig sind“ eine signifikante Zunahme der Zustimmung (Likert-Skala 1 oder 2: von 16% auf 65%, p<0,001). Gleiches galt für die Aussage „Ich fühle mich (…) als Führungskraft (…) gut vorbereitet“ (von 10% auf 33%, p<0,001). 24% sehen sich jedoch weiterhin nicht gut vorbereitet (Likert 4 oder 5), 43% beantworten die Frage auch nach der Veranstaltung neutral (Likert 3).

Diskussion: Trotz objektiv vorhandener und subjektiv empfundener Bedeutung des Themenkomplexes „Führung“ ist dieser noch nicht ausreichend curricular implementiert. Eine explizite OnlineVeranstaltung kann Wissen und Haltung kurzfristig positiv beeinflussen, längerfristige Effekte werden aktuell noch untersucht. Die Ausbildung reproduzierbarer Führungskompetenz erfordert jedoch umfangreichere Interventionen und die Suche nach geeigneten Messinstrumenten.

Take Home Messages: Explizite Online-Veranstaltungen können eingesetzt werden, um der Herausforderung einer curricularen Implementation von NTS-Kompetenzen zumindest teilweise zu begegnen.


Literatur

1.
Charité Berlin, Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft. Mustercurriculum Patientensicherheit der Weltgesundheitsorganisation: Multiprofessionelle Ausgabe. Berlin: Charité; 2018. Zugänglich unter/available from: https://igpw.charite.de/fileadmin/user_upload/microsites/m_cc01/igpw/Forschung/PAMM/WHO_Mustercurriculum_Patientensicherheit_DEUTSCH_2018.pdf External link
2.
Kiesewetter J, Gutmann J, Drossard S, Gurrea Salas D, Prodinger W, Mc Dermott F, Urban B, Staender S, Baschnegger H, Hoffmann G, Hübsch G, Scholz C, Meier A, Wegscheider M, Hoffmann N, Ohlenbusch-Harke T, Keil S, Schirlo C, Kühne-Eversmann L, Heitzmann N, Busemann A, Koechelk A, Manser T, Welbergen L, Kiesewetter I. The Learning Objective Catalogue for Patient Safety in Undergraduate Medical Education – A Position Statement of the Committee for Patient Safety and Error Management of the German Association for Medical Education. GMS J Med Educ. 2016;33(1):Doc10. DOI: 10.3205/zma001009 External link
3.
Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen (IMPP). Gegenstandskataloge. GK2. Mainz: IMPP; 2022. Zugänglich unter/available from: https://www.impp.de/pruefungen/allgemein/gegenstandskataloge.html External link