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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 16.09.2023, Osnabrück

iLearn-iD – individual learning supported by an interactive dashboard: Implementierung eines Dashboards an der Medizinischen Fakultät OWL zur Unterstützung des Lernens

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Lennart Handke - Universität Bielefeld, AG Medical Education, Bielefeld, Deutschland
  • Hendrik Friederichs - Universität Bielefeld, AG Medical Education, Bielefeld, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Osnabrück, 14.-16.09.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. DocP-04-05

doi: 10.3205/23gma218, urn:nbn:de:0183-23gma2186

Published: September 11, 2023

© 2023 Handke et al.
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Fragestellung/Zielsetzung: An der Medizinischen Fakultät OWL wird in jedem Semester der Progress Test Medizin (PTM – bereitgestellt durch die Charité Berlin) durchgeführt. Dieser enthält 200 Fragen in einem Multiple-Choice-Format auf dem Niveau eines Abschluss-Examens aus allen Fächern und zu allen Organsystemen. Ziel der Durchführung ist einerseits die Weiterentwicklung der Fakultät sowie andererseits die Unterstützung der Studierenden in ihrem Lernen.

In dem Projekt „iLearn-iD“ wird ein interaktives Dashboard entwickelt, mit dem der Nutzen des PTM’s für die Studierenden erhöht werden soll. Zudem sollen die Data Literacy Kompetenz der Studierenden sowie ihre Fähigkeit, Daten und Feedback selbstständig zu ihrer Weiterbildung zu nutzen, gefördert werden – zwei Fähigkeiten, die neben Fachwissen eine hohe Relevanz für den beruflichen Alltag von Ärzt*innen haben [1], [2].

Methoden/Projektbeschreibung: Die konkrete Ausgestaltung von Feedback hat einen wesentlichen Einfluss auf dessen Nutzen für das Lernen. So wirkt es sich unter anderem positiv auf den Nutzen aus, wenn Feedback möglichst unmittelbar erfolgt, es detailliert ist und die Quelle als vertrauenswürdig eingestuft wird [2], [3]. Auf diese Kriterien hin soll das Feedback des PTM’s mit dem Dashboard optimiert werden. Im Dashboard wird ein detailliertes Feedback zu den individuellen PTM-Ergebnissen über übersichtliche grafische Darstellungen gegeben (siehe Abbildung 1 [Abb. 1]). Die Einbindung in die IT-Struktur der Universität ermöglicht dabei eine schnelle Verarbeitung der Daten und Erstellung des Feedbacks. Durch den Einsatz des Dashboards in Kolloquien soll die Nutzung zudem begleitet und angeleitet werden.

Ergebnisse: Für Studierende bietet das Dashboard die Möglichkeit, ihre Lerndaten eigenständig und interaktiv zu analysieren. So können sie spezifisches Feedback zu ihrem Lernfortschritt einholen, wann und wie sie es benötigen. Ihre Data Literacy Kompetenz wird dabei sowohl durch den wiederholten Umgang mit statistischen Kennzahlen und Graphen als auch durch die implementierten Erläuterungen zu diesen gefördert.

Das Dashboard konnte bereits an verschiedenen Stellen eingesetzt und zur Vermittlung der PTM-Ergebnisse genutzt werden. Die Rückmeldungen durch Studierende, Lehrende und Fakultätsmitglieder auf die Ausgestaltung und Anwendbarkeit waren sehr positiv.

Diskussion/Take Home Message: Erste Rückmeldungen sprechen für einen positiven Nutzen der grafisch dargestellten PTM-Ergebnisse im Dashboard für die Studierenden. Der tatsächliche Nutzen wird jedoch von der regelmäßigen Verwendung durch die Nutzer*innen abhängen und wird erhoben und ausgewertet werden müssen.

Förderung: Das Projekt „iLearn-iD“ wird im Rahmen des „Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre (digiFellow)“ gefördert.


Literatur

1.
Kuhn S, Kadioglu D, Deutsch K, Michl S. Data Literacy in der Medizin. Welche Kompetenzen braucht ein Arzt? [Data literacy in medicine. What competences does a physician need?] Onkologe. 2018;24(5):368-377. DOI: 10.1007/s00761-018-0344-9 External link
2.
Ryan A, McColl GJ, O‘Brien R, Chiavaroli N, Judd T, Finch S, Swanson D. Tensions in post-examination feedback: information for learning versus potential for harm. Med Educ. 2017;51(9):963-973. DOI: 10.1111/medu.13366 External link
3.
Sargeant J, Armson H, Chesluk B, Dornan T, Eva K, Holmboe E, Lockyer J, Loney E, Mann K, van der Vleuten C. The Processes and Dimensions of Informed Self-Assessment: A Conceptual Model. Acad Med. 2010;85(7):1212-1220. DOI: 10.1097/ACM.0b013e3181d85a4e External link