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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 16.09.2023, Osnabrück

Implementierung einer interprofessionellen Blended-Learning-Einheit für Lungenfunktionsdiagnostik

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Christian Dopfer - Medizinische Hochschule Hannover, Studiendekanat – Lehr- und Lernforschung, Deutschland
  • Urs Mücke - Medizinische Hochschule Hannover, Studiendekanat – Lehr- und Lernforschung, Deutschland
  • Marianne Behrends - Medizinische Hochschule Hannover, Peter L. Reichertz Institut für Medizinische Informatik, Deutschland
  • Sina Golon - Medizinische Hochschule Hannover, Studiendekanat – Lehr- und Lernforschung, Deutschland
  • Christoph Noll - Medizinische Hochschule Hannover, Studiendekanat – Lehr- und Lernforschung, Deutschland
  • Chantal Degen - Medizinische Hochschule Hannover, Studiendekanat – Lehr- und Lernforschung, Deutschland
  • Marie Mikuteit - Medizinische Hochschule Hannover, Studiendekanat – Lehr- und Lernforschung, Deutschland
  • Imke Grimmelmann - Medizinische Hochschule Hannover, Studiendekanat – Lehr- und Lernforschung, Deutschland
  • Sandra Steffens - Medizinische Hochschule Hannover, Studiendekanat – Lehr- und Lernforschung, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Osnabrück, 14.-16.09.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. DocP-02-05

doi: 10.3205/23gma203, urn:nbn:de:0183-23gma2039

Published: September 11, 2023

© 2023 Dopfer et al.
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Text

Die Diagnostik mittels Lungenfunktionsmessung ist Bestandteil der Ärztlichen Approbationsordnung (NKLM 2.0; VII.2-06.1) [https://nklm.de/zend/auth/login]. Die Ausbildung vermittelt aber vornehmlich Wissenskompetenzen, welche in Ermangelung praktischer Erfahrungen nur selten verstetigt werden können.

Während der Weiterbildung zur Ärztin/zum Arzt für Kinder- und Jugendmedizin bzw. Kinderpneumolog*In müssen diese Inhalte auf einem höheren Ausbildungniveau dann erneut vermittelt werden [1].

Auf der anderen Seite wird in der Ausbildung medizinischer technischer Assistent*innen für Funktionsdiagnostik (MTAF) vornehmlich Wert auf die Vermittlung praktischer Behandlungskompetenz gelegt.

Um die Aus- und Weiterbildung in allen drei Berufsfeldern bzw. auf allen drei Ausbildungsstufen zu verbessern, wurde eine multiprofessionelle Blended-Learning-Einheit für die pädiatrische Pneumologie entwickelt.

Die Vorbereitung erfolgt dabei asynchron und flexibel als Online-Arbeit mit einem Abschlusszertifikat. Die Inhalte sind dabei auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt.

Nach erfolgreicher Absolvierung der Vorbereitungsinhalte können dann über eine Buchungs-Applikation Termine im Skills Lab der Medizinischen Hochschule Hannover gebucht werden. Diese Termine sind bewusst für alle Ausbildungsniveaus offen, um bereits hier den interprofessionellen Austausch gewährleisten zu können. Die Kurse werden durch Tutor*innen des Skills Lab begleitet.

Im Anschluss an dieses praktische Vorbereitung kann jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer einen Termin in der Funktionsdiagnostik der pädiatrischen Pneumologie buchen, jeweils entsprechend dem Ausbildungsniveau als Unterricht am Krankenbett, Durchführung und Befundung laut Weiterbildungsordnung [1]) oder als Hospitation im Rahmen der Ausbildung zur/zum medizinisch-technischen Assitent*in für Funktionsdiagnostik.

Den Abschluss der Lerneinheit bildet sodann wiederum eine asynchrone Reflexionsaufgabe im Online-System. Der individuelle Wissenszuwachs wird hierbei mittels EAGLE-Evaluation erhoben [2].

Das Ziel der Blended-Learning-Einheit ist die Verbesserung und Verstetigung von Wissens- und Behandlungskompetenzen im Bereich Lungenfunktionsdiagnostik in der Pädiatrischen Pneumologie auf verschiedenen Ausbildungsniveaus und im interprofessionellen Setting. Zukünftig sind weitere Module wie bspw. die Durchführung der Bronchoskopie vorgesehen.


Literatur

1.
Ärztekammer Niedersachsen. Weiterbildungsordnung der Ärztekammer Niedersachsen *) vom 2. April 2020 zuletzt geändert durch Satzung vom 28.11.2020 mit Wirkung zum 01.01.2021. Hannover: Ärztekammer Niedersachsen; 2021. p.367. Zugänglich unter/available from: https://www.aekn.de/aerzte/weiterbildung/weiterbildungsordnung External link
2.
Schiekirka S, Reinhardt D, Beißbarth T, Anders S, Pukrop T, Raupach T. Estimating learning outcomes from pre- and posttest student self-assessments: a longitudinal study. Acad Med. 2013;88(3):369-375. DOI: 10.1097/ACM.0b013e318280a6f6 External link