gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 16.09.2023, Osnabrück

Die digitale Forschungswerkstatt Logopädie an der RWTH Aachen

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Marion Grande - RWTH Aachen University, Medizinische Fakultät, Aachen, Deutschland
  • Anne Hüsgen - RWTH Aachen University, Medizinische Fakultät, Aachen, Deutschland
  • Nora Horst - RWTH Aachen University, Medizinische Fakultät, Aachen, Deutschland
  • Patrick Buchta - RWTH Aachen University, Medizinische Fakultät, Aachen, Deutschland
  • Martin Lemos - RWTH Aachen University, Medizinische Fakultät, Aachen, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Osnabrück, 14.-16.09.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. DocP-02-04

doi: 10.3205/23gma202, urn:nbn:de:0183-23gma2020

Published: September 11, 2023

© 2023 Grande et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Fragestellung/Zielsetzung: Im Masterstudiengang Lehr- und Forschungslogopädie an der RWTH Aachen basieren Masterarbeiten fast ausschließlich auf empirischen Projekten. Um die Studierenden insbesondere in der Phase der Themenfindung und Projektplanung bestmöglich zu unterstützen, gibt es seit einigen Jahren das freiwillige Angebot der Forschungswerkstatt Logopädie. Zusammen mit dem Audiovisuellen Medienzentrum der Medizinischen Fakultät wurden die Inhalte in ein interaktives Online-Lernprogramm digitalisiert. Die zentralen Meilensteine eines empirischen Projektes werden hierbei in Form eines Baukastensystems aufgegriffen und es stehen zu jedem dieser Themen digitale Lernanwendungen zur Verfügung.

Das Ziel der digitalen Forschungswerkstatt ist es, den Prozess der wissenschaftlichen Arbeit im Masterprojekt zu strukturieren, zu flexibilisieren und zu begleiten.

Methoden: Das Programm wird online über das zentrale Lernmanagementsystem der Medizinischen Fakultät angeboten und wird umrahmt von der Geschichte einer angehenden? Masterstudentin, um so die einzelnen Bausteine mittels der Methode des Storytellings zu veranschaulichen [http://emedia-medizin.rwth-aachen.de/app/forschungswerkstatt/literaturrecherche/], siehe Abbildung 1 [Abb. 1]. Die Lernmaterialien sind auf der Webseite verlinkt und bestehen aus interaktiven Lernvideos, einem Methodenpool mit Vorlagen zur kreativen, strukturierten und interaktiven Projektentwicklung, einer Sammlung von Handreichungen und Formularen sowie weiterführenden Links zu relevanten Informationen. Die Einbindung von Miro-Boards ermöglicht einen asynchronen und gleichzeitig kollaborativen Austausch unter den Studierenden.

Ergebnisse und Diskussion: Die Zugriffszahlen zeigen, dass die zur Verfügung gestellten Materialien gut angenommen werden. Außerdem wird aktuell eine Evaluation des Angebots durchgeführt. In Anlehnung an das Flipped Classroom-Konzept werden ergänzend zum digitalen Angebot Präsenz-Workshops angeboten, bei denen sich die Studierenden untereinander und mit den Studiengangskoordinatorinnen zu ihren Ideen und Plänen austauschen können. Die digitale Forschungswerkstatt Logopädie bietet damit einen digital aufbereiteten Input zu den wesentlichen Meilensteinen eines empirischen Projekts als Grundlage für Workshops, die synchron durchgeführt, zum Teil aber auch asynchron fortgesetzt werden.

Take Home Messages: Die digitale Forschungswerkstatt Logopädie bietet den Studierenden eine gezielte und individuell anpassbare Unterstützung bei der Erarbeitung und Durchführung des empirischen Masterprojektes. Die Impulse und Hilfestellungen sind gleichzeitig Ausgangspunkt für eine strukturierte Diskussion mit den Betreuenden.