Article
Die digitale Forschungswerkstatt Logopädie an der RWTH Aachen
Search Medline for
Authors
Published: | September 11, 2023 |
---|
Outline
Text
Fragestellung/Zielsetzung: Im Masterstudiengang Lehr- und Forschungslogopädie an der RWTH Aachen basieren Masterarbeiten fast ausschließlich auf empirischen Projekten. Um die Studierenden insbesondere in der Phase der Themenfindung und Projektplanung bestmöglich zu unterstützen, gibt es seit einigen Jahren das freiwillige Angebot der Forschungswerkstatt Logopädie. Zusammen mit dem Audiovisuellen Medienzentrum der Medizinischen Fakultät wurden die Inhalte in ein interaktives Online-Lernprogramm digitalisiert. Die zentralen Meilensteine eines empirischen Projektes werden hierbei in Form eines Baukastensystems aufgegriffen und es stehen zu jedem dieser Themen digitale Lernanwendungen zur Verfügung.
Das Ziel der digitalen Forschungswerkstatt ist es, den Prozess der wissenschaftlichen Arbeit im Masterprojekt zu strukturieren, zu flexibilisieren und zu begleiten.
Methoden: Das Programm wird online über das zentrale Lernmanagementsystem der Medizinischen Fakultät angeboten und wird umrahmt von der Geschichte einer angehenden? Masterstudentin, um so die einzelnen Bausteine mittels der Methode des Storytellings zu veranschaulichen [http://emedia-medizin.rwth-aachen.de/app/forschungswerkstatt/literaturrecherche/], siehe Abbildung 1 [Abb. 1]. Die Lernmaterialien sind auf der Webseite verlinkt und bestehen aus interaktiven Lernvideos, einem Methodenpool mit Vorlagen zur kreativen, strukturierten und interaktiven Projektentwicklung, einer Sammlung von Handreichungen und Formularen sowie weiterführenden Links zu relevanten Informationen. Die Einbindung von Miro-Boards ermöglicht einen asynchronen und gleichzeitig kollaborativen Austausch unter den Studierenden.
Ergebnisse und Diskussion: Die Zugriffszahlen zeigen, dass die zur Verfügung gestellten Materialien gut angenommen werden. Außerdem wird aktuell eine Evaluation des Angebots durchgeführt. In Anlehnung an das Flipped Classroom-Konzept werden ergänzend zum digitalen Angebot Präsenz-Workshops angeboten, bei denen sich die Studierenden untereinander und mit den Studiengangskoordinatorinnen zu ihren Ideen und Plänen austauschen können. Die digitale Forschungswerkstatt Logopädie bietet damit einen digital aufbereiteten Input zu den wesentlichen Meilensteinen eines empirischen Projekts als Grundlage für Workshops, die synchron durchgeführt, zum Teil aber auch asynchron fortgesetzt werden.
Take Home Messages: Die digitale Forschungswerkstatt Logopädie bietet den Studierenden eine gezielte und individuell anpassbare Unterstützung bei der Erarbeitung und Durchführung des empirischen Masterprojektes. Die Impulse und Hilfestellungen sind gleichzeitig Ausgangspunkt für eine strukturierte Diskussion mit den Betreuenden.