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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 16.09.2023, Osnabrück

Der Einsatz von Escape Room Spielen in der medizinischen Lehre – ein systematisches Review

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Saskia Zimmer - Universitätsklinikum Bonn, Institut für Medizindidaktik, Bonn, Deutschland
  • Alexandra Aster - Universitätsklinikum Bonn, Institut für Medizindidaktik, Bonn, Deutschland
  • Samira Dann - Universitätsklinikum Bonn, Institut für Medizindidaktik, Bonn, Deutschland
  • Tobias Raupach - Universitätsklinikum Bonn, Institut für Medizindidaktik, Bonn, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Osnabrück, 14.-16.09.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. DocP-02-02

doi: 10.3205/23gma200, urn:nbn:de:0183-23gma2002

Published: September 11, 2023

© 2023 Zimmer et al.
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Fragestellung/Zielsetzung: Der Einsatz von Escape Rooms gewinnt als Lehrmethode in der medizinischen Lehre immer mehr an Beliebtheit. Ziel dieses systematischen Reviews war es, einen ganzheitlichen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung zum Einsatz von Escape-Room-Spielen in der medizinischen Lehre zu schaffen. Der Fokus lag dabei zum einen auf den verwendeten Spielelementen und zugrundeliegenden Theorien. Zum anderen ging es vor allem darum, inwieweit der Einsatz von Escape-Room-Spielen in der medizinischen Lehre evaluiert wurde und, welche Ergebnisse in Bezug auf die Wirksamkeit zu verzeichnen waren.

Methoden: In die Analyse aufgenommen wurden alle qualitativen und quantitativen Primärstudien, die sich mit dem Einsatz von Escape-Room-Spielen in der Lehre der Humanmedizin und weiteren Gesundheitsberufen beschäftigen, um medizinisches Wissen und essentielle Fertigkeiten für den Beruf im Gesundheitssektor zu trainieren. Der inhaltliche Fokus der Analyse lag dabei auf den allgemeinen Charakteristiken des Escape Rooms (z. B. Spielelemente, Gruppengröße, Lernziele) und vor allem auf den Ergebnissen hinsichtlich der Evaluationen und Effektivitätsmessungen.

Ergebnisse: Die untersuchten Studien zeigten auf Ebene der allgemeinen Charakteristiken, dass der Großteil der eingeschlossenen Studien analoge Escape-Room-Spiele nutzte. Virtuelle Escape-Room-Spiele dienten meist als Alternative zu Zeiten von COVID-19. Die Lernziele der Escape-Room-Spiele bezogen sich, neben der Vermittlung von interprofessionellen Kompetenzen (z. B. Teamwork, interdisziplinäre Kommunikation), vor allem auf die Vermittlung von medizinischem Wissen und medizinischen Fertigkeiten. Bei der Gestaltung der Spiele dienten eher allgemeine Erfahrungen der Autor:innen und weniger psychologische Theorien als Basis. Der Einsatz von Escape-Room-Spielen wurde von den Teilnehmenden aus unterschiedlichsten gesundheitsbezogenen Berufen positiv wahrgenommen. Wenige Studien berichteten darüber hinaus von signifikant positiven Ergebnissen hinsichtlich des Wissenszuwachses. Die Mehrzahl der eingeschlossenen Studien präsentierte bei den Evaluationen und Effektivitätsmessungen eine schwache Methodik, vor allem hinsichtlich der statistischen Verfahren.

Take Home Messages: Der bisherige Forschungsstand zeigt, dass es großen Forschungsbedarf bei dem Einsatz von Escape-Room-Spielen in der medizinischen Lehre gibt. Für zuküftige Studien bedeutet das, dass es sowohl der Implementierung eines empirischen Modells mit klaren Design-Elementen und theoretischen Rahmenbedingungen für die Entwicklung medizinischer Escape-Room-Spielen bedarf, als auch der Nutzung angemessener Studiendesigns und validierter Messverfahren für den primären Endpunkt.