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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 16.09.2023, Osnabrück

Ein „PJ-Startertag“ für das Praktische Jahr (PJ)-Tertial Allgemeinmedizin als Lösung für große Distanzen der PJ-Praxen zur Universität

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Leonard Mathias - Universitätsmedizin Greifswald, Institut für Community Medicine, Abteilung Allgemeinmedizin, Greifswald, Deutschland
  • Jens Thonack - Universitätsmedizin Greifswald, Institut für Community Medicine, Abteilung Allgemeinmedizin, Greifswald, Deutschland
  • Nora Jahns - Hausarztpraxis, Greifswald, Deutschland
  • Jean-François Chenot - Universitätsmedizin Greifswald, Institut für Community Medicine, Abteilung Allgemeinmedizin, Greifswald, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Osnabrück, 14.-16.09.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. DocV-26-05

doi: 10.3205/23gma137, urn:nbn:de:0183-23gma1379

Published: September 11, 2023

© 2023 Mathias et al.
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Fragestellung/Zielsetzung: Große Distanzen zwischen den PJ-Praxen und der Universität erschweren die regelmäßige Teilnahme an PJ-Seminaren. Onlineangebote sind zum Kennenlernen und für praktische Lehrveranstaltungen eingeschränkt geeignet.

Kann ein Seminartag zu Beginn des Praktischen Jahr (PJ)-Tertials Allgemeinmedizin („PJ-Startertag“) gefolgt von Online-Seminaren regelmäßige Präsenz-PJ-Seminare ersetzen? Wie wird die Veranstaltung von PJ-Studierenden evaluiert?

Methoden: In fünf bis sechs Unterrichtsblöcken wurden Themen zu Medizinischer Expertise (arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus Typ 2, muskuloskelettale Untersuchung), Kompetenzen nach den CanMEDS-Rollen (Literaturrecherche einer klinischen Frage, Formulare in der Hausarzt-Praxis), Rechtliche Rahmenbedingungen der PJ-Studierenden und Gesundheitsökonomie (Finanzierung des ambulanten Sektors) gemeinsam erarbeitet. Nach der Veranstaltung wurden sowohl die einzelnen Blöcke als auch die Gesamtveranstaltung anonym durch die Studierenden mittels Online-Fragebogen evaluiert.

Ergebnisse: Bei drei Veranstaltungen nahmen insgesamt 13 Studierende (von 16 möglichen) teil. Der Rücklauf der Evaluation betrug N=12 (92%). Diese waren mit dem Tag insgesamt zufrieden bis sehr zufrieden. Die Evaluation der von uns gewählten Seminarthemen fiel überwiegend positiv bis sehr positiv aus (siehe Abbildung 1 [Abb. 1]). In den Freitextantworten wurden Themen wie Weg der Niederlassung gewünscht, teils die Themenauswahl kritisiert (z.B. Literaturrecherche) oder explizit gelobt (z.B. muskuloskelettale Untersuchung).

Diskussion: Die geringe Teilnehmerzahl erlaubt nur bedingt eine Evaluation des PJ-Startertags. Das Feedback und die subjektiv wahrgenommene höhere Teilnahme an den anschließenden Online-Seminaren haben uns ermutigt, das Lehrkonzept fortzuführen. Die Seminare wurden beim zweiten und dritten Durchlauf aufgrund der gesammelten Erfahrungen und Rückmeldungen angepasst. Z.B. wurde das für den Online-Unterricht gut geeignete Thema Medikamentensicherheit dorthin verschoben und das Thema „Hausärztliche Versorgung von Patienten mit Typ 2 Diabetes“ ergänzt. Ein Ausblick auf die Weiterbildung Allgemeinmedizin wurde auf Wunsch der Studierenden etabliert.

Take Home Message: Bei der Betreuung von Studierenden im PJ-Tertial Allgemeinmedizin kann ein Präsenztag die Teilnahme von Studierenden von weiter her ermöglichen und in Kombination mit Onlineveranstaltungen eine kontinuierliche universitäre Mitbetreuung sicherstellen.