gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 16.09.2023, Osnabrück

Workshop-Konzept zur Kompetenzentwicklung im interprofessionellen Team

Meeting Abstract

Search Medline for

  • presenting/speaker Paula Linden - Universitätsklinikum Freiburg, Institut für Allgemeinmedizin, Deutschland
  • presenting/speaker Paula Hauck - Universitätsklinikum Freiburg, Institut für Allgemeinmedizin, Deutschland
  • Jonas Schäfer - Universitätsklinikum Freiburg, Institut für Pflegewissenschaft, Deutschland
  • Andy Maun - Universitätsklinikum Freiburg, Institut für Allgemeinmedizin, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Osnabrück, 14.-16.09.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. DocV-24-02

doi: 10.3205/23gma123, urn:nbn:de:0183-23gma1239

Published: September 11, 2023

© 2023 Linden et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Fragestellung/Zielsetzung: Interprofessionelle Zusammenarbeit im Gesundheitswesen verbessert signifikant das Outcome und die Sicherheit von Patient*innen, reduziert zusätzliche Arbeiten und erhöht die Zufriedenheit im Beruf [1], [2]. Daher sollen Studierende und Auszubildende unterschiedlicher Professionen in einem vierteiligen Workshop gemeinsam Kompetenzen im Bereich Kommunikation und Teamarbeit unter Einbezug individueller Reflexion erwerben. Zudem soll Gamification mittels Minecraft als didaktisches Mittel in diesem Kurs eingesetzt werden, um den Möglichkeiten und Herausforderungen zunehmender Digitalisierung zu begegnen. Minecraft dient als innovativer Ansatz zur Motivationssteigerung auch in Zeiten digitaler Lehre.

Methoden: Der Workshop wird vier Unterrichtstage mit aufeinander aufbauenden Schwerpunkten umfassen.

1.
Einführung zu Kommunikation und den Vorteilen interprofessioneller Teams,
2.
Teamarbeit in Krisensituationen anhand spielerischer Szenarien (Minecraft als digitale Variante, Diskussionsspiel als analoge Variante),
3.
Reflexion individueller Verhaltensweisen im Team unter Berücksichtigung der jeweiligen Profession,
4.
Umgang mit Fehlern und Erlernen konkreter Kommunikationstechniken.

Jeder Kurstag wird sowohl einen Theorieteil als auch praktische Übungen beinhalten. Die gesamte Lehrveranstaltung wird von einer Prä- und Postevaluation begleitet.

Ergebnisse: Auf der Jahrestagung wird das Seminarkonzept präsentiert, ein Einblick in den Nutzen von Gamification (Minecraft) gegeben und potentielle Anwendungsmöglichkeiten vorgestellt. Damit soll die Professionalitätsentwicklung von Lernenden bereits vor dem Berufseinstieg in einer interprofessionellen Umgebung gefördert werden. Die frühe Sensibilisierung für die Kompetenzen der eigenen sowie der anderen Professionen kann sich positiv auf die spätere Zusammenarbeit im Berufsleben auswirken.

Diskussion: Eine gelungene Kommunikation und Teamarbeit werden durch das klinische Umfeld, interpersonelle Beziehungen, persönliche Faktoren und Training bestimmt [3]. Der Workshop soll diese Faktoren frühzeitig fördern und kann langfristig durch die Fokussierung auf Teamkompetenzen im Allgemeinen einen breiten Anwendungsbereich in der Lehre finden.

Take Home Message: Gut funktionierende interprofessionelle Teams fördern im klinischen Setting sowohl das Patient*innen-Outcome als auch die individuelle Zufriedenheit im Beruf und sollten daher fächerübergreifend fester Bestandteil der Lehre sein.


Literatur

1.
Böll B, Naendrup JH, Reifarth E, Borrega JG. Interdisziplinäre und interprofessionelle Kommunikation im Team [Interdisciplinary and interprofessional communication in intensive and emergency care]. Med Klin Intensivmed Notfmed. 2022;117(8):588-594. DOI: 10.1007/s00063-022-00955-z External link
2.
Bosch B, Mansell H. Interprofessional collaboration in health care: Lessons to be learned from competitive sports. Can Pharm J (0tt). 2015;148(4):176-179. DOI: 10.1177/1715163515588106 External link
3.
Bekkink MO, Farrell SE, Takayesu JK. Interprofessional communication in the emergency department: residents’ perceptions and implications for medical education. Int J Med Educ. 2018;9:262-270. DOI: 10.5116/ijme.5bb5.c111 External link