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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 16.09.2023, Osnabrück

Assessment Portfolio-Aufgaben als Lerninstrument für wissenschaftliche Kompetenzen im Medizinstudium

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Volker Paulmann - Medizinische Hochschule Hannover, Lehr- und Lernforschung, Hannover, Deutschland
  • Marie Mikuteit - Medizinische Hochschule Hannover, Lehr- und Lernforschung, Hannover, Deutschland
  • Marianne Behrends - Medizinische Hochschule Hannover, Peter L. Reichertz Institut für Medizinische Informatik, Hannover, Deutschland
  • Jacqueline Niewolik - Medizinische Hochschule Hannover, Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie, Infektiologie und Endokrinologie, Hannover, Deutschland
  • Naomi Karmann - Medizinische Hochschule Hannover, Lehr- und Lernforschung, Hannover, Deutschland
  • Jan Steffens - Medizinische Hochschule Hannover, Lehr- und Lernforschung, Hannover, Deutschland
  • Nora Laskowski - Ruhr-Universität Bochum, Universitätsklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Medizin Campus OWL, Bochum, Deutschland
  • Urs Mücke - Medizinische Hochschule Hannover, Klinik für pädiatrische Hämatologie und Onkologie, Hannover, Deutschland
  • Sandra Steffens - Medizinische Hochschule Hannover, Lehr- und Lernforschung, Hannover, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Osnabrück, 14.-16.09.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. DocV-10-06

doi: 10.3205/23gma059, urn:nbn:de:0183-23gma0595

Published: September 11, 2023

© 2023 Paulmann et al.
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Outline

Text

Fragestellung/Zielsetzung: Im Medizinstudium wird überwiegend im MC-Format geprüft – trotz der vorhandenen Kritik [1]. Neben der Komplexität von Prüfungsinhalten bleibt bei diesem Prüfungsformat auch die Leistungsrückmeldung limitiert. Vor dem Hintergrund des immensen Wissenszuwachses in der (bio-)medizinischen Forschung und der Forderung, verstärkt wissenschaftliche Kompetenzen zu lehren [2], sollten auch die Reflexionsfähigkeit und kritisches Urteilsvermögen geprüft werden. An der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) wurde im Studienjahr 2020-21 das Wissenschaftsmodul verpflichtend eingeführt. Zur Vorbereitung auf eine abschließende Forschungsarbeit werden elektronisch Assessment-Portfolio-Aufgaben (eAPA) gestellt. Neben der Vermittlung von Methodenkenntnissen adressieren sie auch Aspekte der ärztlichen Haltung. Der Beitrag stellt das Konzept vor und resümiert die Erfahrungen aus den ersten drei Jahren der Umsetzung.

Methoden: Im Abgleich mit dem NKLM wurden Lernziele identifiziert, die durch die Bearbeitung von eAPA vermittelt werden sollen. Im Lernmanagementsystem der MHH wurde ein eigener Lernbereich aufgebaut. Die Studierenden erhalten zwei bis drei Aufgaben pro Studienjahr. Alle Aufgaben werden vorab durch Studierende einem Review-Prozess unterzogen, um Verständlichkeit, Schwierigkeit und Lösungswege zu testen. Neben individuellen schriftlichen Rückmeldungen kann ein Feedback auch durch Musterlösungen (Checklisten), Lehrvideos sowie durch Nachbesprechungen erfolgen. Über diese unterschiedlichen Feedback-Formate können Lernergebnisse und Defizite gezielt adressiert werden. Für die ersten drei Jahrgänge wurden die Erfahrungen im Rahmen einer SWOT-Analyse analysiert.

Ergebnisse: Pro Studienjahr durchlaufen ca. 300 Studierende das Wissenschaftsmodul. Der erste Jahrgang hat inzwischen das 3. Studienjahr erreicht. Rund 85% der Teilnehmenden haben alle sechs Aufgaben des ersten Studienabschnitts erfolgreich bestanden. Die Zeit für die Erstellung von individuellen schriftlichen Feedbacks variiert je nach Aufgabentyp zwischen 10-15 und 20-25 Minuten pro Einreichung. Die Verständlichkeit des Feedbacks, der Umfang und konkrete Hinweise auf Verbesserungsmöglichkeiten werden als gut bewertet. Die Zeitdauer zwischen Abgabe und Erhalt der Rückmeldung (liegt zwischen vier und acht Wochen) wird – ebenso wie die Inhalte einzelner Aufgaben – von den Studierenden sehr heterogen bewertet.

Diskussion: Die Möglichkeit, den Studierenden eine individuelle Rückmeldung zu geben, erscheint prinzipiell durchführbar und bereichert die Lernerfahrung im Medizinstudium. Entscheidend ist gleichwohl, wie die Ressourcen für die Feedbackerstellung mittelfristig gesichert werden können. Die Akzeptanz der Aufgaben variiert, sodass auch Anpassungen von Themen und Fragestellungen geprüft werden.

Take Home Message: APA als Lerninstrument können einen wichtigen Ansatz darstellen, um wissenschaftliche Kompetenzen in der medizinischen Ausbildung zu stärken und den Kanon der Prüfungsleistungen zu erweitern.


Literatur

1.
Möltner A, Duelli R, Resch F, Schultz JH, Jünger J. Fakultätsinterne Prüfungen an den deutschen medizinischen Fakultäten. GMS Z Med Ausbild. 2010;27(3):Doc44. DOI: 10.3205/zma000681 External link
2.
Baum C, Bruns C, Eckart WU, Fulda S, Gärtner J, Grüters-Kieslich A, Guthoff R, Krieg T, Kuhley A, Schlögl-Flierl K, Wiesemann C, Wiesing U, Wollenberg B. Ärztliche Aus-, Weiter- und Fortbildung – für eine lebenslange Wissenschaftskompetenz in der Medizin. Diskussion Nr. 28, Halle/Saale: Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina; 2022. Zugänglich unter/available from: https://www.leopoldina.org/publikationen/detailansicht/publication/aerztliche-aus-weiter-und-fortbildung-fuer-eine-lebenslange-wissenschaftskompetenz-in-der-medizin-2022/ External link