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Weiterbildungsbedarf zu Expertenstandards in der Pflege
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Published: | September 11, 2023 |
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Fragestellung/Zielsetzung: Im Rahmen eines kooperativen Forschungsprojektes zwischen der Fachhochschule Münster und dem Deutschen Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) wird ein systematisches Weiterbildungskonzept zu den Expertenstandards in der Pflege entwickelt. Die Expertenstandards des DNQP stehen Pflegenden aller Versorgungsstrukturen als Instrumente zur internen Qualitätssicherung und -entwicklung zur Verfügung. Die Arbeit mit den Expertenstandards geht jedoch mit einem hohen Weiterbildungsbedarf bei unterschiedlichen Zielgruppen einher. Daten zu zielgruppenspezifischen Bedarfslagen liegen bislang nicht vor. Im Rahmen der Konzeptentwicklung wurde daher mittels einer schriftlichen Befragung der Frage nachgegangen, welcher Bedarf bei einzelnen Zielgruppen besteht und wie dieser zukünftig bei der Konzeption von Angeboten stärker berücksichtigt werden kann. Die Ergebnisse fließen in die Entwicklung des Weiterbildungskonzeptes ein.
Methoden: Zwischen November 2022 und Januar 2023 wurde eine schriftliche Online-Befragung via Fragebogen zum Weiterbildungsbedarf zu den Expertenstandards in der Pflege durchgeführt. Die Aufforderung zur Teilnahme erfolgte über den Newsletter des DNQP. Insgesamt haben 529 Personen teilgenommen. Die Datenauswertung erfolgte deskriptiv.
Ergebnisse: Mit der Online-Befragung konnten Pflegende mit unterschiedlichen Qualifikationen, aus verschiedenen Berufsfeldern und diversen Versorgungsettings erreicht werden. Die Online-Befragung bestätigt, dass ein Weiterbildungsbedarf zu den Expertenstandards besteht. Dabei konnten unterschiedliche Bedürfnisse erfasst werden, die die Rahmenbedingungen (z.B. Tagesveranstaltungen), Formen (Präsenz und online), aber auch die inhaltliche Ausgestaltung betreffen. Insbesondere die Vermittlung zu nachhaltigen Implementierungsstrategien in der Praxis, die Konkretisierung der Inhalte für verschiedene Pflegesettings sowie die spezifischen Inhalte der einzelnen Expertenstandards werden für wichtig erachtet.
Diskussion/Take Home Messages: Mit der im Rahmen des Projektes durchgeführten Untersuchung wurde erstmals der bestehende Weiterbildungsbedarf zu den Expertenstandards empirisch erhoben. Die so gewonnenen Erkenntnisse fließen in die Konzeptentwicklung ein, welches auch in pflegebezogenen Studiengängen angeboten werden soll. Diese bestätigen die Notwendigkeit der Entwicklung von zielgruppenspezifischen Weiterbildungen. Dabei erfordern die unterschiedlichen Bedarfslagen ein hohes Kompetenzprofil der Referent*innen. Das auf dieser Basis entwickelte Weiterbildungsangebot trägt so unmittelbar zur Verbesserung der pflegerischen Versorgung und Patientensicherheit bei.