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Curriculares Mapping zur Weiterentwicklung eines die Weiterbildung Allgemeinmedizin begleitenden Seminarangebots
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Published: | September 11, 2023 |
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Fragestellung/Zielsetzung: Die allgemeinmedizinische Weiterbildung findet vor allem durch praktische ärztliche Tätigkeit in den Weiterbildungsstätten statt. Ein begleitendes Angebot gibt den Ärzt*innen in Weiterbildung (ÄiW) Gelegenheit zur Vertiefung, Reflektion und Übung fachspezifischer Themen. In einigen anderen Ländern wie z.B. den Niederlanden oder Großbritannien gehört ein solches Programm zu allen Facharzt-Weiterbildungen dazu. Seit 2015 wurden bundesweit Kompetenzzentren für die Weiterbildung Allgemeinmedizin zur Unterstützung von ÄiW und Weiterbilder*innen aufgebaut. Alle anderen Facharzt-Weiterbildungen in Deutschland müssen bislang ohne ein solches Programm auskommen. Das Kompetenzzentrum Weiterbildung Allgemeinmedizin in Mecklenburg-Vorpommern (KWMV) hat im Zeitraum von 2015 bis 2022 40 Weiterbildungstage und mehr als 33 Zusatzveranstaltungen organisiert; seit 2018 ist der Hausärztetag Mecklenburg-Vorpommern Bestandteil des Seminarangebotes. Pandemiebedingt sind seit 2020 30% der Veranstaltungen online angeboten worden.
Unser Ziel war es zu evaluieren, welche Bereiche der allgemeinmedizinischen Weiterbildung inhaltlich durch die Angebote des KWMV abgebildet werden, um das Seminarangebot weiterzuentwickeln und anzupassen.
Methoden: Da die Weiterbildungsordnung aus pragmatischen Gründen nur in eingeschränkter Detailtiefe (Granularität) Weiterbildungsinhalte vorgibt, haben wir uns für die Beantwortung der Fragestellung am kompetenzbasierten Curriculum Allgemeinmedizin (KCA) der DEGAM (Version 2015) orientiert. Das KCA umfasst 3 Bereiche mit insgesamt 21 Unterthemen, davon 12 im Bereich „Medizinische Expertise“, sechs im Bereich „Kompetenzen nach den CanMEDS-Rollen“ und drei im Bereich „Prozeduren“. Jedes Seminar wurde entsprechend dem Seminarinhalt einem Hauptthema und ggf. mehreren Nebenthemen zugeordnet („gemappt“), abgewandelt nach Harden [1].
Ergebnisse: Werden nur die Hauptthemen betrachtet, wurde nicht das gesamte Curriculum abgedeckt. Werden die Nebenthemen gleichberechtigt betrachtet, wurde eine gute Abdeckung seit 2017/18 erreicht (siehe Abbildung 1 [Abb. 1]). Viele Veranstaltungen deckten die CanMEDS-Rollen Management, Kooperation und Zusammenarbeit ab. Auch die medizinische Expertise wurde facettenreich angeboten. Prozeduren und Diagnostik, sowie Veranstaltungen zum Thema Augen und Nervensystem wurden wenig angeboten.
Diskussion: Ein großer Bereich des KCA ist ÄiW angeboten worden, trotz Beschränkungen der lokalen Verfügbarkeit von Referenten für manche Themen. Über die tatsächliche longitudinale Abdeckung des Curriculums eines einzelnen AiW können wir keine Aussage treffen. Die Notwendigkeit der begleitenden Angebote ist individuell von den Lernmöglichkeiten der Weiterbildungsstätten abhängig.
Take Home Messages: Um ein strukturiertes, alle Bereiche des Curriculums abdeckendes Angebot zu realisieren, sind eine Bedarfserfassung, ein strukturiertes Mapping und eine vorausschauende Planung notwendig. Erst durch das Mapping sind uns Lücken im Angebot aufgefallen und konnten diese behoben werden.