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Gut Beraten – Darstellung und Evaluationsergebnisse einer Lehrveranstaltung zur interprofessionellen ethischen Fallberatung mit Studierenden der Evidenzbasierten Pflege, der Hebammenwissenschaft und der Humanmedizin
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Published: | September 11, 2023 |
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Zielsetzung: Studierende im Gesundheitswesen stehen vor verschiedenen Herausforderungen in der klinischen Praxis. Einige dieser Herausforderungen sind mit ethischen Fragestellungen oder Problemlagen verbunden [1]. Zur Bearbeitung dieser Probleme sind zunehmend interprofessionelle Ethikfallberatungen in Kliniken etabliert [2]. Die Beteiligung unterschiedlicher Gesundheitsberufe ist Voraussetzung für den Austausch relevanter gesundheitsbezogener und werterelevanter Informationen. Gegenstand dieses Beitrags ist die Darstellung und Evaluation einer interprofessionellen Lehrveranstaltung zum Erwerb von Kenntnissen und Fertigkeiten für die Durchführung der prinzipienorientierten Fallberatung.
Methoden: Die Lehrveranstaltung (LV) umfasste zwei Unterrichtseinheiten (UE) zur theoretischen Einführung in die Methode der prinzipienorientierten Ethikfallberatung [3] sowie einen Austausch der Beteiligten zu Erwartungen und Herausforderungen an eine interprofessionelle Fallberatung. Im Anschluss wurden zwei bis drei Fälle der Ethikfallberatung im Rahmen von vier UE simuliert. Die Studierenden mussten hierbei sowohl die Rolle der Teilnehmenden als auch die der Moderation übernehmen. Die Moderation und Beratung wurde von der Kursleitung und den Studierenden im Rahmen einer semistrukturierten Gruppendiskussion reflektiert. Zielgruppe waren Studierende der Humanmedizin, der Evidenzbasierten Pflege sowie der Hebammenwissenschaft. Die schriftliche Evaluation der Veranstaltung erfolgte anonym mit Hilfe eines modifizierten EvaSys unmittelbar im Anschluss an die Veranstaltung.
Ergebnisse: Die LV wurde im WiSe 2022/2023 erstmalig durchgeführt. 21 Evaluationsbögen (n=21) konnten ausgewertet werden. Auf einer fünf-stufigen Likertskala (1=„trifft völlig zu“) bewerten die Studierenden die Lerneffekte, Organisation und Struktur mit sehr gut bis gut, z. B. die „positive Veränderung der Haltung zur IPE durch die LV“ mit 1,5±0,9 oder die „Sensibilisierung für verschiedene ethische Dimensionen für die berufliche Tätigkeit“ mit 1,6±1,2. Die Freitexte zeigen auf, dass die Lernenden besonders von der praktischen Übung, den echten Fällen und dem Austausch untereinander profitiert haben. Insgesamt bewerteten die Studierenden die Veranstaltung mit der Schulnote 1,4±0.4.
Diskussion: Ethische Fallberatungen bieten einen guten Ausgangspunkt für interprofessionelle Fallbesprechungen in der Lehre. Eine Einführung in die Theorie sowie erste praktische Erfahrungen mit der Methode der prinzipienorientierten Fallberatung können im Rahmen einer Lehrveranstaltung von 6 UE vermittelt werden. Die Lehrveranstaltung soll für zukünftige Jahrgänge erneut angeboten werden.
Take Home Message: Interprofessionelle Lehre zur Ethikfallberatung fördert das Verständnis und die Wertschätzung verschiedener Perspektiven von Akteur*innen im Gesundheitswesen. Über die strukturierte ethische Fallberatung als klinische Methode in Verbindung mit einem didaktischen Konzept können diese Perspektiven herausgearbeitet werden.
Literatur
- 1.
- Monrouxe LV, Rees CE, Dennis I, Wells SE. Professionalism dilemmas, moral distress and the healthcare student: insights from two online UK-wide questionnaire studies. BMJ Open. 2015;19(5):e007518. DOI: 10.1136/bmjopen-2014-007518
- 2.
- Schochow M, Schnell D, Steger F. Implementation of Clinical Ethics Consultation in German Hospitals. Sci Eng Ethics. 2019;25(4):958-991. DOI: 10.1007/s11948-015-9709-2
- 3.
- Marckmann G, Mayer F. Ethische Fallbesprechungen in der Onkologie. Grundlagen einer prinzipienorientierten Falldiskussion. Onkologe (Berl). 2009;10(15):980-988.