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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 16.09.2023, Osnabrück

Der frühe Einstieg in interprofessionelle Kompetenzen: Die Lehrveranstaltung „Rollen und Verantwortlichkeiten im Gesundheitswesen“ an der Medizinischen Fakultät OWL

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Pia Natalie Gadewoltz - Universität Bielefeld, Medizinische Fakultät OWL, Referat Studium und Lehre, Bielefeld, Deutschland
  • Teresa Schultz - Universität Bielefeld, Medizinische Fakultät OWL, Referat Studium und Lehre, Bielefeld, Deutschland
  • Britta Frieler - Evangelisches Klinikum Bethel, Universitätsklinikum OWL der Universität Bielefeld, Campus Bielefeld-Bethel, Schule für Ergotherapie, Bielefeld, Deutschland
  • Lena Henrichs - Universität Bielefeld, Medizinische Fakultät OWL, Referat Studium und Lehre, Bielefeld, Deutschland
  • Martina Hielscher-Fastabend - Universität Bielefeld, Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft, Studiengang Klinische Linguistik, Bielefeld, Deutschland
  • Christopher Kaulisch - Evangelisches Klinikum Bethel, Universitätsklinikum OWL der Universität Bielefeld, Campus Bielefeld-Bethel, Schule für Physiotherapie, Bielefeld, Deutschland
  • Isabella Klein - Evangelisches Klinikum Bethel, Universitätsklinikum OWL der Universität Bielefeld, Campus Bielefeld-Bethel, Pflegeschule, Bielefeld, Deutschland
  • Britta Kirsch - Hochschule Bielefeld, Fachbereich Gesundheit, Bielefeld, Deutschland
  • Beate Klemme - Hochschule Bielefeld, Fachbereich Gesundheit, Bielefeld, Deutschland
  • Karoline Malchus - Universität Bielefeld, Medizinische Fakultät OWL, Referat Studium und Lehre, Bielefeld, Deutschland
  • Katharina Wirtz - Evangelisches Klinikum Bethel, Universitätsklinikum OWL der Universität Bielefeld, Campus Bielefeld-Bethel, Schule für Diätassistenz, Bielefeld, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Osnabrück, 14.-16.09.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. DocV-01-05

doi: 10.3205/23gma005, urn:nbn:de:0183-23gma0057

Published: September 11, 2023

© 2023 Gadewoltz et al.
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Text

Fragestellung/Zielsetzung: Aufgrund der zunehmend komplexeren Versorgungslage gewinnt interprofessionelle Zusammenarbeit im Gesundheitswesen an Bedeutung für eine gute Patient*innenversorgung. Interprofessionelle Kompetenzen bereits in der Ausbildung zu vermitteln, bietet bessere Chancen für eine gelingende Kooperation im späteren Beruf [1]. Im neuen Modellstudiengang Medizin am Standort Bielefeld sollen interprofessionelle Lehrveranstaltungen (IPL) als integraler Bestandteil des Curriculums die Studierenden früh an zukunftsweisende, interprofessionelle Zusammenarbeit heranzuführen. Im vorliegenden Beitrag wird der Frage nachgegangen, ob die Selbsteinschätzung der eigenen Kompetenzen im Kontext von Interprofessionalität durch die IPL positiv beeinflusst werden kann.

Methoden: Die IPL „Rollen und Verantwortlichkeiten im Gesundheitswesen“ wurde einrichtungsübergreifend für 6 Berufsgruppen geplant und auf Basis der Evaluation der erstmaligen Durchführung [2] überarbeitet und für den zweiten Durchlauf im WS 22/23 angepasst.

Die Evaluation der Veranstaltung durch die Lernenden erfolgte online und schriftlich. Mithilfe des Freiburger Fragebogens für Interprofessionelle Lernevaluation (FILE) [3] wurden im Prä-Post-Format die Veränderungen der Einstellungen und Kompetenzen der Lernenden zur Interprofessionalität (Relevanz, Rollenverständnis, Teamfähigkeit) erfasst. Da die Lernenden pseudonymisiert teilnahmen, konnten die Daten mittels abhängigem t-Test für die einzelnen Skalen analysiert werden.

Ergebnisse: Die IPL wurde mit 8 UE (6 Zeitstunden) online als Blockveranstaltung mit Vorlesungs- und Seminaranteilen durchgeführt. 159 Lernende aus 6 Berufsgruppen (Diätassistenz, Ergotherapie, Medizin, Pflege, Physiotherapie und Sprachtherapie) nahmen teil.

Vorläufige Ergebnisse der noch laufenden Analysen zeigen bereits, dass sich die Lernenden in Hinblick auf ihre Einstellungen und Kompetenzen im Bereich Interprofessionalität nach der Veranstaltung (M=4.168, SD=.348, Median=4.154) signifikant positiver einschätzten als vor der Veranstaltung (M=3.754, SD=.638, Median=3.8).

Diskussion: Dass sich die Lernenden durch die IPL in ihren interprofessionellen Kompetenzen gestärkt fühlten, könnte ein Indikator dafür sein, dass sie durch IPL besser auf interprofessionelle Zusammenarbeit vorbereitet werden und mit gesteigerten interprofessionellen Kompetenzen den beruflichen Anforderungen besser gerecht werden können.

Take Home Messages:

  • Interprofessionelle Kompetenzen umfassen Kenntnisse, Fähigkeiten und Haltungen, die es verschiedenen Berufsgruppen ermöglichen, effektiv und kooperativ zusammenzuarbeiten, um gemeinsam optimale Ergebnisse zu erzielen.
  • Mit interprofessionellen Lehrveranstaltungen kann die Selbsteinschätzung der eigenen Kompetenzen im Kontext von Interprofessionalität gesteigert werden.

Literatur

1.
Klapper B, Schirlo C. Special edition booklet: Interprofessional Training – Published by the Robert Bosch Stiftung and the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung [Themenheft: Interprofessionelle Ausbildung - herausgegeben von der Robert Bosch Stiftung und der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung]. GMS J Med Educ. 2016;33(2):Doc38. DOI: 10.3205/zma001037 External link
2.
Gadewoltz PN, Malchus K, Daniel VC, Müller KJ. Entwicklung und Umsetzung interprofessioneller Onlinelehre am Beispiel der Veranstaltung „Rollen und Verantwortlichkeiten im Gesundheitswesen“. In: Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Halle (Saale), 15.-17.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocV-06-05. DOI: 10.3205/22gma044 External link
3.
Bergmann S, Giesler M. Evaluation interprofessioneller Lehrveranstaltungen mit FILE – Freiburger Fragebogen für Interprofessionelle Lernevaluation. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocP6-429. DOI: 10.3205/16gma212 External link