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Der frühe Einstieg in interprofessionelle Kompetenzen: Die Lehrveranstaltung „Rollen und Verantwortlichkeiten im Gesundheitswesen“ an der Medizinischen Fakultät OWL
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Published: | September 11, 2023 |
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Fragestellung/Zielsetzung: Aufgrund der zunehmend komplexeren Versorgungslage gewinnt interprofessionelle Zusammenarbeit im Gesundheitswesen an Bedeutung für eine gute Patient*innenversorgung. Interprofessionelle Kompetenzen bereits in der Ausbildung zu vermitteln, bietet bessere Chancen für eine gelingende Kooperation im späteren Beruf [1]. Im neuen Modellstudiengang Medizin am Standort Bielefeld sollen interprofessionelle Lehrveranstaltungen (IPL) als integraler Bestandteil des Curriculums die Studierenden früh an zukunftsweisende, interprofessionelle Zusammenarbeit heranzuführen. Im vorliegenden Beitrag wird der Frage nachgegangen, ob die Selbsteinschätzung der eigenen Kompetenzen im Kontext von Interprofessionalität durch die IPL positiv beeinflusst werden kann.
Methoden: Die IPL „Rollen und Verantwortlichkeiten im Gesundheitswesen“ wurde einrichtungsübergreifend für 6 Berufsgruppen geplant und auf Basis der Evaluation der erstmaligen Durchführung [2] überarbeitet und für den zweiten Durchlauf im WS 22/23 angepasst.
Die Evaluation der Veranstaltung durch die Lernenden erfolgte online und schriftlich. Mithilfe des Freiburger Fragebogens für Interprofessionelle Lernevaluation (FILE) [3] wurden im Prä-Post-Format die Veränderungen der Einstellungen und Kompetenzen der Lernenden zur Interprofessionalität (Relevanz, Rollenverständnis, Teamfähigkeit) erfasst. Da die Lernenden pseudonymisiert teilnahmen, konnten die Daten mittels abhängigem t-Test für die einzelnen Skalen analysiert werden.
Ergebnisse: Die IPL wurde mit 8 UE (6 Zeitstunden) online als Blockveranstaltung mit Vorlesungs- und Seminaranteilen durchgeführt. 159 Lernende aus 6 Berufsgruppen (Diätassistenz, Ergotherapie, Medizin, Pflege, Physiotherapie und Sprachtherapie) nahmen teil.
Vorläufige Ergebnisse der noch laufenden Analysen zeigen bereits, dass sich die Lernenden in Hinblick auf ihre Einstellungen und Kompetenzen im Bereich Interprofessionalität nach der Veranstaltung (M=4.168, SD=.348, Median=4.154) signifikant positiver einschätzten als vor der Veranstaltung (M=3.754, SD=.638, Median=3.8).
Diskussion: Dass sich die Lernenden durch die IPL in ihren interprofessionellen Kompetenzen gestärkt fühlten, könnte ein Indikator dafür sein, dass sie durch IPL besser auf interprofessionelle Zusammenarbeit vorbereitet werden und mit gesteigerten interprofessionellen Kompetenzen den beruflichen Anforderungen besser gerecht werden können.
Take Home Messages:
- Interprofessionelle Kompetenzen umfassen Kenntnisse, Fähigkeiten und Haltungen, die es verschiedenen Berufsgruppen ermöglichen, effektiv und kooperativ zusammenzuarbeiten, um gemeinsam optimale Ergebnisse zu erzielen.
- Mit interprofessionellen Lehrveranstaltungen kann die Selbsteinschätzung der eigenen Kompetenzen im Kontext von Interprofessionalität gesteigert werden.
Literatur
- 1.
- Klapper B, Schirlo C. Special edition booklet: Interprofessional Training – Published by the Robert Bosch Stiftung and the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung [Themenheft: Interprofessionelle Ausbildung - herausgegeben von der Robert Bosch Stiftung und der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung]. GMS J Med Educ. 2016;33(2):Doc38. DOI: 10.3205/zma001037
- 2.
- Gadewoltz PN, Malchus K, Daniel VC, Müller KJ. Entwicklung und Umsetzung interprofessioneller Onlinelehre am Beispiel der Veranstaltung „Rollen und Verantwortlichkeiten im Gesundheitswesen“. In: Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Halle (Saale), 15.-17.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocV-06-05. DOI: 10.3205/22gma044
- 3.
- Bergmann S, Giesler M. Evaluation interprofessioneller Lehrveranstaltungen mit FILE – Freiburger Fragebogen für Interprofessionelle Lernevaluation. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocP6-429. DOI: 10.3205/16gma212