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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 16.09.2023, Osnabrück

Vom Studium in den Berufseinstieg – eine Studie zur interprofessionellen Sozialisation der Pflege- und Therapieberufe: Impulse für Ausbildung, Praxis und Forschung

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Katrin Kunze - Universität Osnabrück, Institut für Gesundheitsforschung und Bildung (IGB), Osnabrück, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Osnabrück, 14.-16.09.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. DocV-01-03

doi: 10.3205/23gma003, urn:nbn:de:0183-23gma0031

Published: September 11, 2023

© 2023 Kunze.
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Zielsetzung: Während des Studiums finden Sozialisationsprozesse statt, von denen die erfolgreiche Übernahme von berufsbezogenen Werten, Haltungen und Einstellungen abhängig ist [1]. Insofern wird davon ausgegangen, dass die Erfahrungen mit interprofessionellen Lehr-Lern-Gelegenheiten im Studium, einen Einfluss haben auf die interprofessionellen Überzeugungen und Verhaltensweisen sowie auf die Haltung mit anderen zusammenzuarbeiten [2].

Die vorliegende Arbeit ist im Rahmen des Graduiertenkollegs „Interprofessionelle Lehre in den Gesundheitsberufen“ (ILEGRA) entstanden. Fokussiert wird die interprofessionelle Sozialisation von Pflege- und Therapieberufen im Studium sowie in der Phase des Berufseinstiegs. Im Vortrag werden Ergebnisse der Befragung von Studierenden und Berufseinsteiger*innen zu deren Überzeugungen, Verhaltensweisen und Einstellungen zur interprofessionellen Zusammenarbeit vorgestellt und daraus Impulse für Ausbildung, Praxis und Forschung abgeleitet.

Methoden: In die Studie eingeschlossen wurden Studierende und akademisierte Berufseinsteiger*innen aus den Gesundheitsberufen (Pflege, Logopädie, Ergo- und Physiotherapie). In beiden Zielgruppen kam der standardisierte Fragenboge zur interprofessionellen Sozialisation und Wertschätzung „Interprofessional Socialization and Valuing Scale“ (©Gillian King) in der deutschen Version (ISVS-21-D) [3] zum Einsatz. Zusätzlich wurden die Berufseinsteiger*innen retrospektiv zum interprofessionellen Lernen im Studium und zur aktuellen interprofessionellen Zusammenarbeit in der Berufspraxis befragt. Die Online-Befragungen fanden zu verschiedenen Zeitpunkten zwischen 06/2020 und 06/2021 statt und beinhalten einen sechsmonatigen Längsschnitt bei den Berufseinsteiger*innen.

Ergebnisse: Für die Gesamtauswertung konnten Datensätze von 222 Studierenden und 60 Berufseinsteiger*innen berücksichtigt werden. Im Vortrag werden die zentralen Ergebnisse der Studie vorgestellt und vor diesem Hintergrund Impulse für interprofessionelle Ausbildung und Praxis sowie die Forschung in diesem Bereich gegeben.

Diskussion: Vor dem Hintergrund der Ergebnisse wird die Bedeutung der interprofessionellen Sozialisation im Studium herausgestellt und es werden mögliche Einflussfaktoren der interprofessionellen Sozialisation im Studium sowie in der Berufspraxis zur Diskussion gestellt. Außerdem werden Impulse gegeben, wie Ausbildung und Forschung in dem Bereich weiterentwickelt werden können.

Take Home Messages:

  • Ergebnisse zur interprofessionellen Sozialisation von akademisierten Pflege- und Therapieberufen aus einer bundesweiten Untersuchung.
  • Empfehlungen für das Bildungspersonal in Hochschule und Praxis.
  • Impulse für Forschende im Bereich der interprofessionellen Bildung und beruflichen Sozialisation von Gesundheitsberufen.

Literatur

1.
Clement U. Berufliche Sozialisation und berufliches Lernen. In: Arnold R, Lipsmeier A, Rohs M, editors. Handbuch Berufsbildung. Wiesbaden: Springer; 2020. p.53-64. DOI: 10.1007/978-3-658-19312-6_6 External link
2.
Khalili H, Orchard C. The effects of an IPS-based IPE program on interprofessional socialization and dual identity development. J Interprof Care. 2020;1-11. DOI: 10.1080/13561820.2019.1709427 External link
3.
Mahler C, Orchard C, Berger S, Krisam J, Mink J, Krug K, King G. Translation and psychometric properties of the German version of the “Interprofessional Socialization and Valuing Scale” (ISVS-21-D). J Interprof Care. 2023;37(4):655-661. DOI: 10.1080/13561820.2022.2115024 External link