gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

15.09. - 17.09.2022, Halle (Saale)

Virtual Reality in der notfallmedizinischen Lehre

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Robert Speidel - Universität Ulm, Medizinische Fakultät, Kompetenzzentrum eEducation in der Medizin BW, Ulm, Deutschland
  • Lena Günter - Universität Ulm, Medizinische Fakultät, Ulm, Deutschland
  • Claus-Martin Muth - Universitätsklinikum Ulm, Anästhesiologie und Intensivmedizin, Ulm, Deutschland
  • Wolfgang Öchsner - Universitätsklinikum Ulm, Anästhesiologie und Intensivmedizin, Ulm, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Halle (Saale), 15.-17.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocV-21-07

doi: 10.3205/22gma143, urn:nbn:de:0183-22gma1431

Published: September 14, 2022

© 2022 Speidel et al.
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Fragestellung: Ärztinnen und Ärzte müssen Behandlungsabläufe automatisieren und teamfähig sein, um in Notfällen adäquat zu reagieren. Damit angehende Mediziner dieses Kompetenzniveau erreichen, benötigen Sie bereits in Ihrer Ausbildung ausreichend Gelegenheit zur Übung. Virtual Reality (VR) bietet die Möglichkeit, seltene Notfallszenarien authentisch zu simulieren und nach Bedarf zu wiederholen. Das Potenzial von VR ist groß, doch die curriculare Umsetzung ist angesichts hoher Studierendenzahlen und der aufwendigen technischen Einführung eine Herausforderung.

Methode: Die Medizinische Fakultät Ulm setzt seit 2018 auf die immersive Lehre und führt notfallmedizinische VR-Trainings sowohl curricular als auch optional durch (siehe Abbildung 1 [Abb. 1]). In beiden Varianten tauchen die Studierenden mit einer VR-Brille in Notfallszenarien ein und behandeln allein oder im Team akut gefährdete, virtuelle Patienten. Im Wintersemester 2021/22 wurden die unterschiedlichen VR-Trainings mit insgesamt 158 Studierenden evaluiert. Dabei kamen Fragebögen und halb-strukturierte Interviews zum Einsatz.

Ergebnisse und Take Home Message: Im Rahmen des Vortrags werden aus den Ergebnissen und Erfahrungen praktische Tipps abgeleitet, wie notfallmedizinische VR-Simulationen organisiert und didaktisch sinnvoll umgesetzt werden können.