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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

15.09. - 17.09.2022, Halle (Saale)

Fakultätsübergreifendes Online-Wahlfach „Medizinische Ausbildung“

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Mattis Manke - Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e. V. (bvmd), Berlin, Deutschland
  • presenting/speaker Katharina Zimmermann - Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e. V. (bvmd), Berlin, Deutschland
  • Stefan Wagener - Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät, Studiengang Master of Medical Education (MME), Heidelberg, Deutschland
  • Saskia Veronica Pante - Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät, Studiengang Master of Medical Education (MME), Heidelberg, Deutschland
  • Mirijam Lehmann - Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät, Studiengang Master of Medical Education (MME), Heidelberg, Deutschland
  • Sabine Herpertz - Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät, Studiengang Master of Medical Education (MME), Heidelberg, Deutschland
  • Kristina Flägel - Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Institut für Allgemeinmedizin, Lübeck, Deutschland
  • Martin R. Fischer - LMU München, LMU Klinikum, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland; Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät, Studiengang Master of Medical Education (MME), Heidelberg, Deutschland
  • Jana Jünger - Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen, Mainz, Deutschland; Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät, Studiengang Master of Medical Education (MME), Heidelberg, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Halle (Saale), 15.-17.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocV-13-03

doi: 10.3205/22gma081, urn:nbn:de:0183-22gma0810

Published: September 14, 2022

© 2022 Manke et al.
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Outline

Text

Fragestellung/Zielsetzung: Peer-assisted Learning ist eine in vielen Fakultäten erfolgreich etablierte Lehrform. Engagierte Studierende setzen sich darüber hinaus für die Weiterentwicklung der Lehre im Medizinstudium ein. Ziel des Wahlfachs, welches in Kooperation von bvmd und dem Studiengang MME ausgerichtet wird, ist es, besonders interessierte Studierende gezielt im Bereich Medizinische Ausbildung zu qualifizieren. Für die MME- Teilnehmer*innen trägt das Wahlfach aufgrund der Online-Ausrichtung dazu bei, ihre digitalen Kompetenzen als Dozierende zu stärken.

Methoden: Zur Bedarfsanalyse wurde seitens der bvmd ein Fragebogen erstellt, welcher über Messengerdienst-Gruppen und E-Mail-Verteiler der bvmd an 1.000 Studierende versandt wurde, um die gewünschten Rahmenbedingungen und Interessenschwerpunkte zu ermitteln. Auf dieser Basis wurde dann ein Online-Workshop mit Studierenden verschiedener Fakultäten veranstaltet, um die methodische Struktur und die Inhalte des Wahlfachs im Einzelnen zu erarbeiten. Das Ergebnis wurde in das Dozierendentreffen des MME-Studiengangs im September 2021 eingebracht und anschließend gemeinsam mit dem MME-Studiengang anhand des Kernzyklus ein Konzept für ein digitales, fakultätsübergreifendes Wahlfach erstellt [1].

Ergebnisse: Von den Umfrageteilnehmenden (n=80) aus 20 Fakultäten gaben 68 respektive 62 an, viel oder sehr viel Interesse an den Rollen Multiplikator*in und professionell Lehrende*r zu haben [2]. Die meistgenannten Themen waren „Praktische Lehren“, „Lernatmosphäre und Motivation“, „Lerntheoretische Grundlagen“, „Feedback und Kommunikation“ und „Karriere in der medizinischen Ausbildung“. Das Wahlfach verläuft in vier Phasen. Phase I ist eine Einführung in das Thema „Medizinische Ausbildung“ und befähigt die Studierenden dazu, eigenständig Online-Seminare zu konzipieren. In Phase II werden weitere Themengebiete der medizinischen Ausbildung eingeführt. Anschließend erarbeiten die Studierenden in Kleingruppen das Konzept für ein eigenes Seminar (Flipped Classrooms) zum Themenbereich „Planetare Gesundheit“. Teilnehmer*innen des MME-Studiengangs dienen als Mentoren und geben Feedback zum Lehrkonzept der Studierenden. In Phase III werden die Online-Seminare von den teilnehmenden Studierenden durchgeführt. In der Phase IV beteiligen sich die Studierenden aktiv am MME-Studiengang oder in der Lehre eines*r MMEler*in vor Ort [3]. Das Wahlfach wird im Sommersemester 2022 pilotiert.

Diskussion: Das Wahlfach dient aufgrund der Kooperation von bvmd und MME zwei Studiengängen zugleich. Einerseits werden medizindidaktische Qualifizierung bei Medizinstudierenden gefördert und digitale Kompetenz bei MME-Teilnehmer*innen in der Rolle von Dozierenden erweitert. Andererseits ist es auch ein Beitrag zur fakultätsübergreifenden Vernetzung von Studierenden und Dozierenden in der medizinischen Ausbildung generell und zeigt Karrierewege in der Medizinischen Ausbildung auf.


Literatur

1.
Kern DE, Thomas PA, Bass EB, Howard DM. Curriculum Development for Medical Education: A Six Step Approach. Baltimore, MA: JHU Press; 1998. p.202.
2.
Pante SV, Fischer MR, Wagener S, Jünger J. Kompetenzorientierung im Studiengang Master of Medical Education Deutschland – Die Rollenmatrix. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocV9-146. DOI: 10.3205/16gma312 External link
3.
Bundesvertretung für Medizinstudierende in Deutschland. Fakultätsübergreifendes Online-Wahlfach „Medizinische Ausbildung“. Berlin: bvmd; 2022. Zugänglich unter/available from: https://mme-de.net/index.php?wahlfach-medizinische-ausbildung External link