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Wissenschaftliche Kompetenzen: Bestandsaufnahme wissenschaftlicher Curricula in der DACH-Region und Entwicklung von Lehr-/ Lern- und Prüfungsmethoden
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Published: | September 20, 2019 |
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Zielsetzung: Die Qualität des Medizinstudiums bzgl. wissenschaftlicher Kompetenzen wird von einer Reihe von Gutachten und Stellungnahmen in Frage gestellt. Daher besteht Handlungsbedarf, die Lehre zur Vermittlung dieser Kompetenzen zu intensivieren und weiterzuentwickeln. Hier sind insbesondere die Stellungnahmen der AWMF von 2008 [1] und des Wissenschaftsrates zu den medizinischen Modellstudiengängen von 2014 [2] zu nennen. Im 2015 verabschiedeten NKLM [http://www.nklm.de] ist Wissenschaftskompetenz zentral für alle Medizinstudierenden verankert. Der am 31.3.2017 verabschiedete Maßnahmenkatalog „Masterplan Medizinstudium 2020“ [3] sieht gleichfalls die Stärkung wissenschaftlicher Kompetenzen als zentral und wichtig für die Weiterentwicklung des Medizinstudiums an. Wir, als Vertreter des Ausschusses wissenschaftliche Kompetenzen der GMA, möchten die (Weiter-)Entwicklung von Lehr-/ Lern- und Prüfungsmethoden in der DACH-Region vorantreiben, Best Practice Beispiele sammeln und eine „community of practice“ bilden.
Ablauf: Dieser Workshop beginnt mit einer Kurzpräsentation zum Stand der Bestandsaufnahme der derzeitig an den medizinischen Fakultäten in der DACH-Region vorhandenen bzw. in Entwicklung befindlichen wissenschaftlichen Curricula und der gesammelten Best Practice Beispiele. Dieser Arbeitsstand wird dann diskutiert und ergänzt mit der anwesenden Expertengruppe. Die daraus folgenden Ergebnisse gehen in die weitere Erarbeitung der Methoden des Unterrichts und des Assessments wissenschaftlicher Kompetenzen und in den Konsensusprozess des dazu geplanten Positionspapieres ein. Der Schwerpunkt des Workshops liegt auf der praktischen Weiterarbeit an den genannten Punkten.
(Notiz: gewünschte Dauer 180 Minuten)
Zielgruppe: Medical Educators und Ausbildungsforscher, die interessiert sind am Themenbereich „wissenschaftliche Kompetenzen“, sowie alle Mitglieder des Ausschusses wissenschaftliche Kompetenzen.
Vorbereitung: Ideal, aber nicht zwingend, ist eine Vorbereitung im Sinne der Einarbeitung in die wissenschaftlichen Kompetenzen und/oder die bereits erfolgte Teilnahme am Arbeitstreffen des Ausschusses für wissenschaftliche Kompetenzen am 01.03.2019 in Frankfurt.
Literatur
- 1.
- Müller W. AWMF-Stellungnahme: Förderung der wissenschaftlichen Medizin schon in der studentischen Ausbildung. GMS Mitt AWMF. 2008;5:Doc12. Zugänglich unter/available from: https://www.egms.de/static/de/journals/awmf/2008-5/awmf000155.shtml
- 2.
- ;Wissenschaftsrat. Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Medizinstudiums in Deutschland auf Grundlageeiner Bestandsaufnahme der humanmedizinischen Modellstudiengänge. Drs. 4017-14. Dresden: Wissenschaftsrat; 2014.
- 3.
- Bundesministerium für Bildung und Forschung. Masterplan Medizinstudium 2020. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung; 2017. Zugänglich unter/available from: https://www.bmbf.de/files/2017-03-31_Masterplan%20Beschlusstext.pdf