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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL)

25.09. - 28.09.2019, Frankfurt am Main

Ambulantes Praktisches Jahr im Masterplan Medizinstudium 2020 als Herausforderung und Chance für alle Fächer mit ambulanter Patientenversorgung – eine interdisziplinäre Diskussion

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Iris Demmer - Universitätsmedizin Göttingen, Institut für Allgemeinmedizin, Göttingen, Deutschland
  • presenting/speaker Katharina Schmalstieg-Bahr - Universitätsmedizin Göttingen, Institut für Allgemeinmedizin, Göttingen, Deutschland
  • Susanne Borgmann - Universitätsmedizin Göttingen, Institut für Allgemeinmedizin, Göttingen, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL). Frankfurt am Main, 25.-28.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocWS27-01

doi: 10.3205/19gma360, urn:nbn:de:0183-19gma3603

Published: September 20, 2019

© 2019 Demmer et al.
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Text

Problemstellung: Das ambulante Wahlfach Allgemeinmedizin im Praktischen Jahr (PJ) wird seit ca. einem Jahrzehnt in hausärztlichen Lehrpraxen durchgeführt und von Studierenden hinsichtlich ihres Lernfortschrittes und der Betreuung durch die Lehrärzte positiv bewertet [1], [2]. Der Masterplan 2020 sieht ein ambulantes Pflichtquartal im Praktischen Jahr vor [3]. Ziel des Workshops ist es, zu erarbeiten, welche Erfahrungen aus dem PJ-Wahlfach Allgemeinmedizin bei der Konzeption ambulanter PJ-Abschnitte für andere Fachdisziplinen genutzt werden können und welche Herausforderungen zu meistern sind.

Ablauf Workshop: Nach einem Impulsreferat zu rechtlichen Rahmenbedingungen, Organisation und Ablauf des ambulanten PJ-Wahlfaches Allgemeinmedizin analysieren im ersten Teil des Workshops Kleingruppen aus verschiedenen Fachdisziplinen Möglichkeiten und Herausforderungen der Entwicklung ambulanter PJ-Konzepte und entwickeln Lösungsansätze zu folgenden Themen:

  • Wie wird der ambulante PJ-Abschnitt zeitlich und inhaltlich strukturiert?
  • Wie sind PJ-Studierende in das Praxisteam und in die Patientenversorgung integrierbar?
  • In welcher Weise sind Praxisabläufe anzupassen?

Ausgangspunkt des zweiten Teils ist ein Impulsreferat zum Thema „Niedergelassene Ärztinnen und Ärzte als Lehrende für PJ-Studierende“. In Kleingruppen sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anschließend über die Erarbeitung angemessener Lernziele, die Durchführung von Ausbildungsgesprächen und situativ geeignete Lehrgelegenheiten in der Praxis diskutieren und Ergebnisse im Plenum vorstellen.

Zielgruppe: Ärztinnen und Ärzte mit Interesse an der Konzeption eines ambulanten PJ im ihrem Fach; Fakultätsangehörige; Studierende der Humanmedizin

Vorbereitung: Logbücher und Lernziele der bisherigen klinischen PJ-Abschnitte der eigenen Fachbereiche sollen mitgebracht werden.


Literatur

1.
Kruschinski C, Eberhard J, Hummers-Pradier E, Schmiemann G. „In der Funktion als Arzt“: Erwartungen an das PJ Allgemeinmedizin aus Sicht von Studierenden. Z Allg Med. 2009;85(2):190-191. DOI: 10.1016/j.zefq.2010.01.002 External link
2.
Böhme K, Kotterer A, Simmenroth-Nayda A. Allgemeinmedizin im Praktischen Jahr – eine Lösung für Nachwuchsprobleme in der hausärztlichen Versorgung? Ergebnisse einer multizentrischen PJ-Evaluation. Z Allg Med. 2013;89:452-458. DOI: 10.3238/zfa.2013.0452-0458 External link
3.
Bundesministerium für Gesundheit. Masterplan Medizinstudium 2020. Beschlusstext. Berlin: Bundesministerium für Gesundheit; 2017. Zugänglich unter/available from: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/ministerium/meldungen/2017/maerz/masterplan-medizinstudium-2020.html External link