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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL)

25.09. - 28.09.2019, Frankfurt am Main

Schulung für angehende LernbegleiterInnen/SupervisorInnen auf einer interprofessionellen Ausbildungsstation

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Christine Straub - Universitätsklinikum Freiburg, Arbeitsgruppe Lehre und Lehrforschung, Klinik für Allgemeine Kinder- und Jugendmedizin, Freiburg, Deutschland
  • Jutta Hinrichs - Universitätsmedizin Mannheim, Schule für Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten, Mannheim, Deutschland
  • Mira Mette - Universitätsmedizin Mannheim, Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, GB Studium und Lehrentwicklung, Mannheim, Deutschland
  • Alexandra Dürkop - Universitätsklinikum Freiburg, Arbeitsgruppe Lehre und Lehrforschung, Klinik für Allgemeine Kinder- und Jugendmedizin, Freiburg, Deutschland
  • Elisabeth Narciß - Universitätsmedizin Mannheim, Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, GB Studium und Lehrentwicklung, Mannheim, Deutschland
  • Christina Baur - Universitätsmedizin Mannheim, Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, GB Studium und Lehrentwicklung, Mannheim, Deutschland
  • Elke Oestreicher-Krebs - Universitätsmedizin Mannheim, Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, GB Studium und Lehrentwicklung, Mannheim, Deutschland
  • presenting/speaker Sebastian Bode - Universitätsklinikum Freiburg, Arbeitsgruppe Lehre und Lehrforschung, Klinik für Allgemeine Kinder- und Jugendmedizin, Freiburg, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL). Frankfurt am Main, 25.-28.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocWS23-01

doi: 10.3205/19gma356, urn:nbn:de:0183-19gma3564

Published: September 20, 2019

© 2019 Straub et al.
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Text

Zielsetzung: Zunehmend entstehen in Deutschland interprofessionelle Ausbildungsstationen (IPA), auf denen angehende ÄrztInnen, Pflegende und TherapeutInnen gemeinsam während ihres Praxiseinsatzes ausgebildet werden. LernbegleiterInnen, standortspezifisch auch SupervisorInnen genannt, unterstützen auf einer IPA die interprofessionelle Zusammenarbeit und den fachlichen Kompetenzerwerb der Teilnehmenden. National, aber auch international, gibt es bisher keine standardisierten Schulungskonzepte zur Vorbereitung der LernbegleiterInnen für deren Tätigkeit auf einer IPA. Im Rahmen des Workshops lernen die Teilnehmenden die wesentlichen Aspekte einer effektiven interprofessionellen Lernbegleitung kennen, bearbeiten, diskutieren und vertiefen diese durch eine intensive Interaktion in der Gruppenarbeitsphase.

Nach dem Workshop sind die Teilnehmenden vorbereitet, ihre „neue“ erweiterte Rolle als LernbegleiterIn bzw. SupervisorIn auf einer IPA zu übernehmen.

Ablauf des Workshops:

  • Kennzeichen eines interprofessionellen Teams
  • Das LernbegleiterInnenteam als Rollenvorbild
  • Zusammenwirken des LernbegleiterInnen- und TeilnehmerInnenteams (= Lernende)
  • Erkennen und Nutzen von interprofessionellen Lernsituationen („teachable” moments)
  • Reflexion im LernbegleiterInnen- und TeilnehmerInnenteam
  • Herausforderung bei der Übernahme der LernbegleiterInnenrolle
  • Umgang mit herausfordernden Situationen

Zielgruppe: max. 20 zukünftige LernbegleiterInnen/SupervisorInnen auf einer interprofessionellen Ausbildungsstation aus Pflege, Medizin,Therapie oder weiteren Berufen im Gesundheitsbereich


Literatur

1.
Robert Bosch Stiftung. Interprofessionelle Ausbildungsstationen - Ein Praxisleitfaden. Stuttgart: Robert Bosch Stiftung; 2018. Zugänglich unter/available from: https://www.bosch-stiftung.de/sites/default/files/publications/pdf/2018-08/Interprofessionelle_Ausbildung_Leitfaden.pdf External link
2.
Jakobsen F. An overview of pedagogy and organisation in clinical interprofessional training units in Sweden and Denmark. J Interprof Care. 2016;30(2):156-164. DOI: 10.3109/13561820.2015.1110690 External link
3.
Oosterom N, Floren LC, Ten Cate O, Westerveld HE. A review of interprofessional training wards: Enhancing student learning and patient outcomes. Med Teach. 2019;41(5):547-554. DOI: 10.1080/0142159X.2018.1503410 External link