Article
Schulung für angehende LernbegleiterInnen/SupervisorInnen auf einer interprofessionellen Ausbildungsstation
Search Medline for
Authors
Published: | September 20, 2019 |
---|
Outline
Text
Zielsetzung: Zunehmend entstehen in Deutschland interprofessionelle Ausbildungsstationen (IPA), auf denen angehende ÄrztInnen, Pflegende und TherapeutInnen gemeinsam während ihres Praxiseinsatzes ausgebildet werden. LernbegleiterInnen, standortspezifisch auch SupervisorInnen genannt, unterstützen auf einer IPA die interprofessionelle Zusammenarbeit und den fachlichen Kompetenzerwerb der Teilnehmenden. National, aber auch international, gibt es bisher keine standardisierten Schulungskonzepte zur Vorbereitung der LernbegleiterInnen für deren Tätigkeit auf einer IPA. Im Rahmen des Workshops lernen die Teilnehmenden die wesentlichen Aspekte einer effektiven interprofessionellen Lernbegleitung kennen, bearbeiten, diskutieren und vertiefen diese durch eine intensive Interaktion in der Gruppenarbeitsphase.
Nach dem Workshop sind die Teilnehmenden vorbereitet, ihre „neue“ erweiterte Rolle als LernbegleiterIn bzw. SupervisorIn auf einer IPA zu übernehmen.
Ablauf des Workshops:
- Kennzeichen eines interprofessionellen Teams
- Das LernbegleiterInnenteam als Rollenvorbild
- Zusammenwirken des LernbegleiterInnen- und TeilnehmerInnenteams (= Lernende)
- Erkennen und Nutzen von interprofessionellen Lernsituationen („teachable” moments)
- Reflexion im LernbegleiterInnen- und TeilnehmerInnenteam
- Herausforderung bei der Übernahme der LernbegleiterInnenrolle
- Umgang mit herausfordernden Situationen
Zielgruppe: max. 20 zukünftige LernbegleiterInnen/SupervisorInnen auf einer interprofessionellen Ausbildungsstation aus Pflege, Medizin,Therapie oder weiteren Berufen im Gesundheitsbereich
Literatur
- 1.
- Robert Bosch Stiftung. Interprofessionelle Ausbildungsstationen - Ein Praxisleitfaden. Stuttgart: Robert Bosch Stiftung; 2018. Zugänglich unter/available from: https://www.bosch-stiftung.de/sites/default/files/publications/pdf/2018-08/Interprofessionelle_Ausbildung_Leitfaden.pdf
- 2.
- Jakobsen F. An overview of pedagogy and organisation in clinical interprofessional training units in Sweden and Denmark. J Interprof Care. 2016;30(2):156-164. DOI: 10.3109/13561820.2015.1110690
- 3.
- Oosterom N, Floren LC, Ten Cate O, Westerveld HE. A review of interprofessional training wards: Enhancing student learning and patient outcomes. Med Teach. 2019;41(5):547-554. DOI: 10.1080/0142159X.2018.1503410