gms | German Medical Science

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL)

25.09. - 28.09.2019, Frankfurt am Main

KoFFee – Kompetenzförderung durch Feedback

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Hannah Köpper - Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Medizinische Fakultät, Kompetenzzentrum Evaluation in der Medizin, MERLIN, Studiendekanat, Freiburg, Deutschland
  • presenting/speaker Kevin Kunz - Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Medizinische Fakultät, Kompetenzzentrum Evaluation in der Medizin, MERLIN, Studiendekanat, Freiburg, Deutschland
  • Rob Falkenstein - Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Medizinische Fakultät, Kompetenzzentrum Evaluation in der Medizin, MERLIN, Studiendekanat, Freiburg, Deutschland
  • Marianne Giesler - Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Medizinische Fakultät, Kompetenzzentrum Evaluation in der Medizin, MERLIN, Studiendekanat, Freiburg, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL). Frankfurt am Main, 25.-28.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocWS10-01

doi: 10.3205/19gma343, urn:nbn:de:0183-19gma3436

Published: September 20, 2019

© 2019 Köpper et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Zielgruppe: Der Workshop richtet sich in erster Linie an Studierende, die sich für das Thema Feedback interessieren, Anregungen für einen konstruktiven Feedbackprozess erhalten und an der Erprobung eines neuen Feedbacktools mitwirken möchten.

Maximale TeilnehmerInnenzahl: 15

Workshopdauer: 90 min.

Zeilsetzung:Feedback ist eine der zentralen Methoden zur Entwicklung von Kompetenzen [1], [2]. Die TeilnehmerInnen gewinnen im Workshop eine allgemeine Übersicht über das Thema Feedback. Sie wissen am Ende des Workshops, warum Feedback für ihren Lernprozess und zur Entwicklung von Kompetenzen wichtig ist und erlernen Richtlinien zum Geben von und zum Umgang mit Feedback. Im Workshop arbeiten die TeilnehmerInnen weiterhin mit einem konkreten Feedbacktool, das zur Kompetenzförderung von Studierenden in der Humanmedizin entwickelt wird.

Ablauf: Zunächst erhalten die Teilnehmenden eine allgemeine Einführung ins Thema Feedback (Warum ist Feedback wichtig?). Hierbei werden u.a. bekannte Feedback- und Kommunikationsmodelle kurz vorgestellt. Im Anschluss erarbeiten die TeilnehmerInnen gemeinsam im Plenum Regeln und Richtlinien für einen konstruktiven Feedbackprozess. Ein weiterer Bestandteil des Workshops wird die konkrete Arbeit mit dem eFeedbacktool „KoFFee – Kompetenzförderung durch Feedback“ sein, das derzeit im Rahmen des BMBF-geförderten MERLIN-Projekts an der Medizinischen Fakultät Freiburg für Studierende der Humanmedizin entwickelt wird. Ein großer Teil des Workshops wird interaktiv aufgebaut sein. Daher ist eine aktive Mitarbeit erwünscht.

Vorbereitung: Eine Vorbereitung seitens der TeilnehmerInnen ist nicht notwendig. Für die Arbeit mit dem eFeedbacktool „KoFFee – Kompetenzförderung durch Feedback“ ist es erforderlich, dass die Teilnehmenden ein internetfähiges mobiles Endgerät (Laptop, Smartphone, Tablet) zum Workshop mitbringen.

Nachgang: Die TeilnehmerInnen erhalten im Anschluss an den Workshop eine Handreichung zum Thema Feedback sowie weitere Informationsmaterialien.


Literatur

1.
Ende J. Feedback in Clinical Medical Education. JAMA. 1983;250(6):777-781.
2.
Fabry G. Medizindidaktik. Ein Handbuch für die Praxis. Bern: Huber; 2008.